top of page
PayPal ButtonPayPal Button

Wiesbadener Kurier 2022-09-19

https://www.vrm-epaper.de/issue.act?issueId=256681&issueMutation=E420&issueDate=20220919&region=E420

 

 

Vielschichtige Impressionen des Landlebens


Werke der Künstlerin Caroline Annandale sind im Heidenroder Rathaus zu sehen / Acryl- und Ölgemälde sowie Linolschnitte und Drucke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Hendrik Jung
LAUFENSELDEN. Es ist gute Tradition geworden, dass die Flure des Heidenroder Rathauses für Ausstellungen der Kulturvereinigung Heidenrod (KVH) genutzt werden. Bis zum nächsten Frühjahr kann man hier nun in die vielschichtigen Impressionen des Landlebens eintauchen, die Caroline Annandale geschaffen und für diese Gelegenheit zu einer Werkschau mit dem Titel „Ein ländliches Leben“ zusammengestellt hat. „Ich bin froh, dass die Gemeinde Heidenrod Inspiration liefert, dass Künstler sich hier aufhalten“, betont Bürgermeister Volker Diefenbach (SPD). Die in Los Angeles geborene Annandale hat seit 2019 Atelier und Fotostudio in Laufenselden, wo einige der ausgestellten Arbeiten entstanden. Insgesamt sind 45 Werke der Künstlerin zu entdecken, zu denen außer Acryl- und Ölgemälden auch Linolschnitte und Kunstdrucke gehören.
„Mir ist es zu langweilig, als Künstlerin gleich zu bleiben“
„Es sind Szenen aus dem Leben, in relativ naturalistischer Wiedergabe, mit leichten Verfremdungen“, erläutert KVH-Vorsitzender Klaus Werk. So leuchtet eine Stadtansicht von Bacharach während der Kontaktbeschränkungen geradezu in Neonfarben. „Ich habe das Bild vor einer Italienreise angefangen und danach beendet. Deshalb hat es diese Farben erhalten. Mir ist es zu langweilig, als Künstlerin gleich zu bleiben. Ich muss mich weiter entwickeln und wachsen“, erläutert Annandale. Aus diesem Grund ist eine Bildserie, die Anfang des Jahres in Acryl auf Holz mit Ortsszenen aus Laufenselden entstanden ist, mit Firnis versiegelt. Damit habe die Künstlerin dieser Serie trotz der leuchtenden Farben eine kühle Anmutung geben wollen. Manche Ansichten hat die Enddreißigerin an den Fenstern ihrer Wohnung realisiert, andere mitten in Feld und Flur. Etwa die romantische Darstellung im Taunus, die in Öl auf Holz eine verwischte Landschaft vor einem orange-roten Winterhimmel zeigt, was einen schönen Kontrast zu den scharfen Holzspitzen im Vordergrund bildet.
Annandales spannender Blick auf die Welt wird oft durch humorvolle Bildtitel ergänzt. So hat sie eines ihrer charakterstarken Porträts von Kühen unter Anspielung auf ein Werk des niederländischen Meisters Jan Vermeer als „Mädchen mit dem gelben Ohrgehänge“ benannt. Die Darstellung eines halb verflossenen Schneemanns wiederum betitelt sie mit „Existentialistisches an einem Sonntagnachmittag“. Ein weiteres Winterbild, in dem Farbreflexe in Blau, Gelb und Rot die Schneedecke rund um einen Schuppen zieren, trägt „Holz vor der Hütte“ als passenden Titel.
„Für mich ist es immer wieder eine Inspiration, wie Du das Leben durch die Kunst betrachtest“, betont Julia Nelson in ihrer sehr persönlichen Laudatio auf ihre Cousine. Parallel zu Betrachtungen des Landlebens hat sie das großformatige Werk „Rattenfänger von Rona“ geschaffen. Mädchen und Jungs in rosa Kleidchen und Schuluniform stehen sich in zwei Reihen gegenüber und verbeugen sich vor einer typischen Darstellung des neuartigen Coronavirus. Trotz herausgestreckter Zungen strahlen sie Unterwürfigkeit aus, während im Hintergrund ein großer Verführer seine Show abzieht.
„Ich überlege nicht lange, welchen Themen ich mich widmen soll. Meine natürlich Reaktion auf Inspiration ist es, zu malen“, erläutert Annandale. Oder zu schnitzen, wie beim Linolschnitt eines Wandergesellen aus Wisper. Dessen Sprung über das Ortsschild zum Start seiner Wanderschaft sei ihr vorgekommen, wie ein Brauch aus dem 18. Jahrhundert.

caroline annandale 2022-09.JPG

Tropische News

Tropen Tango Soliparty im Wiesbadener Kontext –7 acts, 1. Kinderdisko, Kleinkunst, Tombola, Siebdruck und 1st  Release des „Aftermovies Tropen Tango 2022“

Am kommenden Samstag öffnen sich in Wiesbaden die Türen des soziolulturellen Zentrums „Kontext“ für Gäste und Fans des Tropen Tango Festivals. Der seit 2022 als Symboltier auf Plakaten amtierende Phönix, nach dessen Ei die Crew des Tropen Tango Festivals noch immer fieberhaft sucht,  prangt auch diesmal auf den Plakaten und Flyern.

Gefeiert wird eine Soli Party, deren Erlös dem Festival und dem organisierenden Verein, dem Soziokulturellen Zentrums Kloster 9 e.V. zugute kommen.

Nach den für die Kultur schwierigen Corona Jahren, hatte sich Tropen Tango 2023 entschlossen, auf ein Festival zugunsten der Neustrukturierung der Festivalorganisation zu verzichten und damit viele Fans, eines im Jahresablauf zentralen „Familienfests“, beraubt.

Mit der Einladung zur Soli Party sollen die Fans wieder an den Sommer erinnert werden und zugleich das Festival und den Verein mit ihrer Eintritts-Spende unterstützen. In der Kulturwelt werden nun auch Einsparungen in den Kultur-Etats des Landes und der Kommunen befürchtet, sodass das kulturelle Überleben von Kulturinitiativen und Projekten schwierig werden könnte, da keine Förderungen mehr beantragt werden könnten.

So hoffen die Festivalmacher, dass viele Fans und Interessierte den Weg zur Soli Party im „Kontext“ finden werden. Vor Ort erwartet sie ein reichhaltiges Programm. Ab 14 Uhr ist die Bühne frei für die 1. Kinderdisko des Vereins mit Roman. Eine Kinderbühne ist schon seit Langem von dem TT Festival angedacht. Aber erst jetzt ergab sich die Möglichkeit, sie mit DJ Roman in Form der Kinderdisko zu realisieren. Sollte sich ein Erfolg des Projekts abzeichnen, wird es künftig auch im Programm des Tropen Tango seinen Platz haben.

Aber auch die Erwachsenen werden ab 14 Uhr unterhalten. Das Projekt „Siebediebe“ bedruckt für die Gäste T-Shirts und Hoodies mit Tropen Tango Motiven oder mitgebrachten, eigenen Sieben. Im Merch-Stand kann man aber auch fertig bedruckte oder unbedruckte Textilien erwerben.

Es wird eine Tombola mit attraktiven Gewinnen geben, Stände mit Kleinkunst, Glühwein und vegane Super-Waffeln. Einzig der geplante Flohmarkt wird wegen des turbulenten Wetters nicht aufgemacht. Da muss erst einmal wieder mehr Wärme ins Land ziehen.

Die Soli Party bietet nicht nur die Kinderdisko, sondern auch insgesamt 7 Bands und DJs an. Gespannt erwartet und nicht leicht zu bekommen, sind „The OhOhOhs“, die klassische Musik, wie die Mondscheinserenade mit elektronischen Beats verbindet und dem Publikum keine andere Chance lässt, als den Beinen auf dem Dancefloor freies Spiel zu lassen.

Penibel, vormals Meticulous, ist eine absolut junge Band aus Wiesbaden, welche Inspiration von Bands wie Parliament, Funkadelic und Chic und Sister Sledge bezieht, aber auch von moderneren Interpreten wie Amy Winehouse, Erykah Badu und Thundercat.

Señor Pilz, eine Band, die mit Rock und Punkrock die Menge in Bewegung versetzt, kommt aus Köln angereist. Ein Bandmitglied kennt sich schon bestens in der Region aus, denn er ist für die Transporte beim Tropen Tango Festival seit Jahren verantwortlich.

Die DJs bespielen das Publikum mit Techno, Drum&Bass und HipHop. Drinnen und draußen, wie die Veranstalter betonen.

Ein weiteres Highlight der Nacht wir der 1st  Release des „Aftermovies Tropen Tango 2022“ sein. Gäste und Aktive aus 2022 können sich dort eventuell wiederentdecken und von längst vergangenen Sommernächten träumen.

Da es sich um eine Soli- und Unterstützungsparty für das soziokulturelle Zentrum Kloster 9 e.V. und seine Veranstaltung „Tropen Tango Festival“ handelt, erhofft man sich einige Spenden, um die kulturelle Arbeit fortsetzen zu können. Auch der Einlass erfolgt gegen Spende.

Auch die Organisation der Soliparty ist diesmal eine Art Spende. Denn Crewmitglieder und andere aus Wiesbaden, haben sich zur Durchführung und Organisation der Veranstaltung entschlossen, um die Hauptorga des Vereins und Festivals finanziell und praktisch zu unterstützen.  

Die Veranstalter hoffen auf eine gelungene Veranstaltung. Weitere Infos unter www.tropen-tango.de, www.facebook.com/tropentango und www.instagram.com/tropentangofestival

the ohohos2.JPG
Señor Pilz.jpg

Tropen Tango Festival erst 2024 wieder in Tropic City up Wollmerschied Highlands.

Auf der Suche nach dem Ei des Phönix

 

Der Sommer 2023 bleibt diesmal der Tropen Tango – Crew vorbehalten. Sie begibt sich laut dem Veranstalter Kloster 9 e.V. auf Exkursion in außergalaktische Areale, auf der nicht ungefährlichen Suche nach dem Ei des Phönix, das aus seinem Nest verschwunden ist. Seither ist das Nest leer.

2022 war der Phönix das Motiv des Festivals und ein Zeichen für den Neuanfang nach den Corona-Jahren, die 2020 nur ein Livestream-Festival und 2021 ein auf 500 Gäste verkleinerte Veranstaltung erlaubten hatten.

2022 war für den Verein, nach 2018 - der vor dem OVG Hessen 2018 erstrittenen Aufhebung des von der Stadt Lorch verfügten Veranstaltungsstopps und Durchführung des Festivals -, 2021 nach teilweiser Aufhebung der Corona-Beschränkungen und 2022 wieder als richtiges Festival ohne Beschränkungen - der 3. Neustart in nur 4 Jahren.

Durch den erhöhten Stress häuften sich auf Teilen der Crew immer mehr Aufgaben, dazu kamen die Anforderungen der Förderanträge, die nicht nur für Fachfremde einen erheblichen Zeitaufwand bedeuteten und die aufwendige Restaurierung ihrer Scheune , sodass für 2023, nach vielen Besprechungen ein Recreation – und Struktur-Kongress angesetzt wurde, um die Arbeitsprozesse den Anforderungen eines wachsenden Festivals anzupassen.

Die Überlastung des Ehrenamts in Vereinen ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist, dass die Subkultur, das Entstehungsfeld von Produktionen, die dann zu Mainstream werden, im Vergleich zur Hochkultur, politisch nicht wahrgenommen und entsprechend wenig bis gar nicht finanziell unterstützt wird. Das Gesamt-Budget für subkulturelle, nicht der Hochkultur, wie klassischer Musik zuzurechnenden Projekten, ist in Hessen genauso groß, wie der Jahresetat des Staatstheaters Wiesbaden. Deswegen hat Kloster 9 e.V. auch 2023 wieder die Crew des 70.000 Gäste starken Fusion Festivals mit einer Kloster 9 Crew von 140 Leuten im Juni bekocht, macht Waffelstände oder Soliparties um Geld zu verdienen.

Um nicht zwischen dem kreativen Anspruch und wirtschaftlichen Bedingungen zerrieben zu werden, sucht das unabhängige, Nonprofit-Festival neue Wege. Sich eine Auszeit für Diskussion, Neustrukturierung und Recreation zu nehmen, ist im 14. Jahr des Bestehens des Festivals, gewissermaßen der Pubertät, dem Blick in die Zukunft gewidmet.

Das Tropen Tango Festival ist die Haupt-Veranstaltung von Kloster 9 e.V.. Gleichzeitig bietet der Verein Workshops, das Kreativ Garten Café, ist seit 2022 ein soziokulturelles Zentrum und Mitglied der LAKS (Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen e.V.) geworden.

Die Vorbereitungen für den Tropen Tango 2024 können, wie vor den vielen Neustarts, in diesem Jahr wieder ab September gestartet werden. Gerade bei den starken aktuellen Preissteigerungen, ist die frühzeitig Planung wichtig. Immerhin haben mehrere  Festivals, ihrem Publikum die gestiegenen Ticketpreise 2023 nicht vermitteln können und manche sagten ihre Veranstaltungen ab.

Der Tropen Tango möchte seinem Preisniveau, sozialen Aspekten und Projekten wie den Kartenjobbern und -jobberinnen treu bleiben. Gleichzeitig hofft er, dass das Publikum ihn nicht vergisst und mit Spenden das Festival unterstützt. Bei Paypal über spenden@tropen-zango.de oder der Rheingauer Volksbank, Kloster 9 e.V., IBAN: DE95 5109 1500 0000 1015 40, BIC: GENODE51RGG. Stichwort: Ei des Phönix.

Obwohl es für Veranstalter, Crew und Fans schwer zu schlucken war, in diesem Jahr das Festival nicht zu feiern, haben Alle Verständnis dafür, dass eine ausgeglichene und stressfreie Struktur viele Potentiale freisetzen wird.

Welche ganz genau, wird man erst wissen, wenn das Ei des Phönix gefunden und ausgebrütet ist. Die Brutzeit endet Anfang August 2024, ganz genau zwischen dem 2. Und 4. August 2024. Für dieses Datum ist auch das nächste Tropen Tango Festival geplant. Weitere Infos unter www.tropen-tango.de

ei des phoenix_360_160.jpg

„Tropic City up Wiesbaden Hauptbahnhof“ und kleiner Adventsmarkt am 3. Dezember im Klostergarten
Es war, als habe es Corona nie gegeben. In bunten Kostümen oder schlicht strömten Fans des Tropen Tango-Festivals, Freund_Innen und Musikbegeisterte in das Wiesbadener Kulturzentrum „Kontext“, über die Stadtgrenzen hinweg, wegen seiner jahrezehntelangen Pionerarbeit in der Graffiti-Szene weithin bekannt. Der soziokulturelle Hotspot „Kontext“ verwandelte sich mithilfe von Lichtkunst aus Berlin und München in ein Stück „Tropic City up Wiesbaden Hauptbahnhof“.
Die Rap Legende Flowing Immu war aus Berlin angereist und begeisterte das junge Publikum, wie auch die inzwischen älteren Jahrgänge, die sich noch gut an Flowing Immu’s erste Auftritte beim Tropen Tango erinnerten.
In dieser Nacht wurde die Rückkehr zu ganz normaler Party – Kultur ohne Berührungsängste, Tests,Listen, Einschränkungen gefeiert. Das Publikum feierte flowing Immo, Analogue Birds, Hala Belladonna, Maja the Slayer, Die Selbsthilfegruppe, Steven Paul Taylor, The Unbeliveable, C.7even, Klabauterfrau, Nils Siddhartha, Sarah Lynn, Mortimer goes Amok, Suprising. Und natürlich Herrn von Bauch, der das begeisterte Publikum über einen einzigen Faden, der aus seinem Mund hervorkam, insgesamt und fast unlösbar, miteinander verband. Und natürlich fehlte auch die brasialinisch/Mainzer Band Bateria Infernal nicht, deren verschiedene Akteure inzwischen auch Aufgaben im Festival übernommen haben.
Kaum ist die Veranstaltung abgebaut und die Kisten, Kabel und Lautsprecher wieder im Klostergarten in Wollmerschied verstaut, wird dort schon die nächste Veranstaltung aufgebaut. Am 3. Dezember findet ein kleiner Adventsmarkt auf dem Klostergelände statt, mit Musik, Zuckerwatte, Glühwein und ein paar kleinen Ständen. Zeitgleich findet die Weihnachtsfeier der Wollmerschieder Vereine im Dorfgemeinschaftshaus statt. Dort backt Kloster 9 e.V. seine vom „Besser als Nix Festival“ bekannten Waffeln. Gewissermaßen veranstalten Dorfgemeinschaft und Kloster 9 e.V. eine gemeinsame „Über die Straße Weihnachtsfestivität“. Gefördert wird der kleine Adventsmarkt von Neustart Kultur und der Initiative Musik.

Tropen Tango Party im Wiesbadener Kontext mit Flowing Immo und vielen anderen

Das „Kreativ-Garten Cafe“ im Garten des Vereinshauses von Kloster 9 e.V. öffnet noch einmal vor der Winterpause seine Pforten. Es besteht seit 2018. Seine Gründung war damals auch eine Reaktion auf die vom ehemaligen Bürgermeister Helbing, versuchte, aber misslungene Untersagung des Tropen Tango Festivals 2018.

Seitdem haben viele Workshops, Filmdrehs, Band-Auftritte, Meetings in dem Garten und der Umgebung stattgefunden. Viele Gäste und Helferinnen und Helfer haben Zugang zu ganz neuen Themen gefunden, viele Freundschaften und Kooperationen und ein breites kulturelles und soziales Netzwerk sind entstanden. Gefördert wurde und wird das Projekt von der LAKS (Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen e.V.), einem Projekt des Hess. Kulturministeriums. Nun ist der Verein Kloster 9 e.V. am 10. November selbst als ordentliches Mitglied in die LAKS aufgenommen worden. Als letztes Mitglied in dieser Gemeinschaft, wie die Vorsitzeden Antonia Guth und Thalja Illerhaus, die den Verein bei der Aufnahmesitzung in Fulda vertraten, berichteten, weitere Mitglieder dürfe die LAKS derzeit nicht mehr aufnehmen.

Allerdings blieb keine Zeit, das Ereignis gebührend zu feiern. Denn unterstützt von „Neustart Kultur„, finden 2022 noch mehrere Veranstaltungen statt. Kloster 9 e.V., besser bekannt als das „Tropen Tango Festival“ lädt für den 26.11.2022 zur ersten aushäusigen Party nach Corona ein.

Im Wiesbadener Kulturplatz „Kontext“ in der Welfenstraße, sind am kommenden Samstag 14 angekündigte Acts auf der Bühne, Überraschungsgäste nicht ausgeschlossen. Ein besonderer Gast ist „Flowing Immo“ aus Berlin, der bereits 2011 auf dem Tropen Tango aufgetreten war, sozusagen zu den Begründern des erfolgreichen Festivals gehört.

Außerdem sind dabei Analogue Birds, Hala Belladonna, Maja the Slayer, Die Selbsthilfegruppe, Steven Paul Taylor, The unbeliveable. Und die DJs C.7even, Klabauterfrau, Nils Siddhartha, Sarah Lynn, Mortimer goes Amok, Suprising. Herr von Bauch. Einlass ist ab 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Statt Eintritt wird um eine Spende zwischen 5 und 20 € gebeten. Mehr Infos unter www.kloster9.de und https://www.tropen-tango.de/kreativ-garten-cafe-2022 .

Das Tropen Tango Team freut sich, dass zum 1. Mal nach dem 8.2.2020 wieder eine Party in der Fremde möglich ist. Dem folgt der „Adventsmarkt“ am 3. und 4. Dezember im Klostergarten. Am 3. 12. unterstützt Kloster 9 e.V. die anderen Wollmerschieder Vereine mit seinem berühmten, veganen Waffelstand, bekannt vom „Besser als Nix Festival“ in Geisenheim. Ein Corona bedingt lange verschobener Film-Dreh, mit dem englischen Punk Comedian Singer Jason Doghouse, wird am 10.12. realisiert. Wo, wird noch geheim gehalten.

Und noch eine Party, am 16.12. im Haus Mainusch in Mainz. Und dann? Man wird sehen, im Tropen Tango Raumschiff werden bereits alle Schrauben überprüft. Was beim letzten Tropen Tang0 2022 los gewesen ist, kann man und Frau am kommenden Wochenende im „Kontext“ erfahren. Dann wird dort das „Tropen Tango Aftermovie 2022“ gezeigt. Womit dann Bahn frei wäre, für das 14. Tropen Tango Festival und neue Parties und Workshops, in den letzten Tagen der historischen 100 Jahre „Freistaat Flaschenhals“ (von 1919 bis 2023) in Lorch.

 

Weitere Infos

Impressionen: Tropen Tango Soliparty 2019 im Kontext Wiesbaden
rheibgau echo.JPG

Rheingau-Echo Nr. 42 - 20-10-2022

 

LORCH 20.10.2022

Chamamé-Konzert mit Chango Spasiuk

Veranstaltung im Hilchenhaus begeisterte das Publikum

 

Chango Spasiuk und Marcos Villalba.

Lorch. (rer) –

Erstmalig fand eine gemeinsame Veranstaltung des neuen Kulturreferats der Stadt Lorch mit dem Wollmerschieder Verein "Kloster 9 e.V." statt. Im Hof des Hilchenhauses gastierten die argentinischen Musiker Chango Spasiuk am Akkordeon und der Percussionist Marcos Villalba an allem, was phantastische Drums erzeugte und an der Gitarre. Chango Spasiuk erzeugte auf dem Akkordeon Melodien und Töne, die man dem Instrument nicht zutrauen würde und mit Schunkelmusik wenig zu tun hatte.

Beide Musiker waren ihrer Musik völlig hingegeben und zogen ihr Publikum in ihren Bann. Ihre Musik wird Chamamé genannt. Chamamé ist eine Musik aus uralten Zeiten und Traditionen, verschmolzen mit der Musik kolonialer, osteuropäischer Jesuitenmönche, die ihrerseits von der osteuropäischen Polka inspiriert waren. Eine erfolgreiche Verschmelzung eigentlich verschiedener Kulturen, die in Argentinien inzwischen die Konzertsäle und Clubs füllt. Nun bringen Chango Spasiuk und Marcos Villalba die Musik nach Europa und touren durch Frankreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Italien, Spanien und Norwegen.

Sie hätten zur Präsentation der in das UNESCO Welterbe aufgenommenen Musikrichtung, keinen besseren Ort als das Obere Mittelrheintal wählen können, das ebenfalls zum UNESCO Welterbe gehört. Gekrönt wurde dieses Zusammentreffen von geschütztem Welterbe durch den Auftritt auf der Bühne des ebenfalls zum UNESCO Welterbe zählenden Hilchenhauses.

Chango Spasiuk ist einer der bekanntesten Chamamé-Musiker Argentiniens, eine Koriphäe, die große Konzertsäle füllt. Er hat schon rund um den Globus gespielt, sein Akkordeon erklang von New York bis Paris. Er und andere haben die alte Musik mit in die moderne Welt genommen, sie ist in der jungen Musikszene angekommen und mehr und mehr angesagt. Mit dem Percussionisten Marcos Villalba spielt er bereits seit 20 Jahren zusammen.

Das Lorcher Publikum ließ sich von den Drums, Streicheleinheiten auf der Cajon, den hellen Beats auf einem Horn, der Gitarre, den unerklärlich klatschenden Händen, den ätherischen, leidenschaftlichen, fordernden Klängen des Akkordeons hinreißen. Herbstwetter mit leichtem Regen bremste zwar die Tanzlaune, jedoch wärmte argentinischer Wein von innen und die Bierbänke unter den aufgestellten Zelten wippten im Rhythmus mit.

Das Kulturreferat der Stadt freute sich, dass sich die Gelegenheit ergeben hatte, Weltklasse-Musik vor Ort bieten zu können. Dass der Auftritt trotz der kurzen Zeit zur Umsetzung professionell umgesetzt werden konnte, sei dem engagierten Team von "Kloster 9 e.V." und der guten Kooperation mit der städtischen Tourist-Info und dem Bauhof zu verdanken. Dass Argentinien auch auf den Tellern und in den Gläsern der Gäste präsent war, ist dem Gasthaus „Land Art“ in Ransel zu verdanken gewesen, das von dem Argentinier Marcelo Ramallo Guillen geführt wird.

Bürgermeister Ivo Reßler dankte den argentinischen Künstlern für das beeindruckende Gastspiel in Lorch. Er konnte das in der Landessprache zum Ausdruck bringen, da er Argentinien selbst schon bereist habe. Er gab dem Wunsch Ausdruck, dass die gelungene gemeinsame Veranstaltung, „nur der Anfang“ für kommende, erfolgreiche Veranstaltungen gewesen sei.

Für die Veranstalter des „Tropen Tango Festivals“ war es ein Neuanfang in der Zusammenarbeit und dem Verhältnis zur Stadt Lorch. Der Verein habe es als spannendes Projekt empfunden, gemeinsam mit der Stadt, große Künstler in der malerischen Lorcher Kulisse präsentieren und die Region positiv hervorheben zu können.

Der argentinische Musiker Chango Spasiuk präsentiert Chamamé im Lorcher Hilchenhaus. Eine Veranstaltung von Kloster 9 e.V. und dem Kulturreferat der Stadt Lorch.

Immaterielles UNESCO Weltkulturerbe Chamamé im materiellen UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Da kommt viel UNESCO Welterbe-Kultur zusammen: das Mittelrheintal, das Hilchenhaus und Chamamé. Am 14. Oktober 2022 in Lorch in Form eines Konzerts des weltbekannten, führenden Chamamé Musikers Chango Spasiuk im historischen Hof des Hilchenhauses.

Chango Spasiuk ist einer der bekanntesten Chamamé-Musiker Argentiniens und auf Europa-Tournee. Gemeinsam mit seinem Percussionisten tourt er durch Frankreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Italien, Spanien, Norwegen. 

Von der auf dem Tropen Tango bereits immer wieder gefeierten argentinischen Band „La Fanfarria del Capitan“ überzeugt, konnte er sich der unbedingten Notwendigkeit eines Stopps im Kloster 9 e.V. nicht verschließen und kündigte sich überraschend als Gast des „Kreativ Garten Cafes“ an. Das „Kreativ Garten Cafe“ ist eine von der LAKS/HMWK geförderte soziokulturelle Veranstaltungsreihe von Kloster 9 e.V.

Chango Spasiuk hat schon rund um den Globus gespielt, sein Akkordeon erklang von New York bis Paris. The Guardian, New York Times, Times – die ganze Welt ist von seiner Musik fasziniert und schreibt über ihn. Er und andere haben die alte Musik mit in die moderne Welt genommen, sie ist in der jungen Musikszene angekommen und mehr und mehr angesagt.

Um so viel Kultur, Tradition und nicht zuletzt Welterbe in entsprechendem Rahmen zu präsentieren, haben sich der Verein Kloster 9 e.V. bzw. das „Kreativ Garten Cafe“ und das Kulturreferat der Stadt Lorch entschlossen, Chango Spasiuk gemeinsam der Region im Hilchenhaus zu präsentieren.

So ist es Musikbegeisterten auch möglich, mit der Bahn bis fast vor die Tür des Hilchenhauses gebracht zu werden und auch das Weinangebot annehmen zu können. Die Veranstalter hoffen, dass trotz der Kürze der Zeit, viele Musikfans auf Chango Spasiuk und die einmalige Gelegenheit aufmerksam werden.

Chamamé ist eine sehr besondere Musik, aus uralten Zeiten und Traditionen, verschmolzen mit der Musik kolonialer, osteuropäischer Jesuitenmönche, die ihrerseits wieder von der osteuropäischen Polka inspiriert waren. Eine erfolgreiche Verschmelzung eigentlich absolut verschiedener Kulturen, die nun ganz neu aus Argentinien zu uns kommt.

Da Argentinien auch das Land des Tango ist, ist es ein schicksalhaftes Muss, dass Chango Spasiuk sich und Chamamé beim Veranstalter des Tropen Tango Festivals, dem Verein Kloster 9 e.V., vorstellt.

chango 2.JPG
chango 1.JPG

Rheingau-Echo

 

LORCH 18.08.2022

Tropen Tango 2022

Erfolgreiches Festival trotz vieler Veränderungen

 

Unter dem blauen Himmel über dem Gelände wurde an den verschiedenen Floors und Stages ausgelassen getanzt und gefeiert.

Wollmerschied. (sw) –

Auch zum Tropen Tango Festival 2022 waren wieder nicht nur internationale Acts und Musiker angereist, auch die Besucher hatten teils wieder gerne die längere Anreise nach Wollmerschied auf sich genommen. Auch wenn der strahlende Sonnenschein an diesem Wochenende für ideales Festivalflair sorgte, so war die aus der Hitze und der anhaltenden Trockenheit resultierende Waldbrandgefahr so ein omnipräsentes Thema. „Der Wandelwald fiel in diesem Jahr aus, da die Verantwortliche in diesem Jahr an ihrer Masterarbeit schreibt und sich hier kein Ersatz gefunden hat.“, erklärte Rike Kochem, Mitgründerin des Festivals und Organisatorin. Auch wenn hier die Gefahr so bereits von Beginn an gebannt war, hatte man sich in anderen Bereichen erneut auf die Gefahr vorbereiten müssen. So musste auf dem Campingplatz ein besonders großer Abstand zum Wald eingehalten werden. Neben den Abständen, die man aus Sicherheitsgründen einhielt, hatte man auch für Sand an den Bühnen gesorgt und auch die Feuerwehren aus Wollmerschied und Ransel haben wieder mit viel Engagement dazu beigetragen die Gefahr einzudämmen, so Kochem. Schließlich hatte man wieder ein Feuerlöschfahrzeug aus Köln vor Ort, das zusätzlich mehrere tausend Kubik an Löschwasser für den Notfall bereithielt. So abgesichert und mit den entsprechenden Informationen für die Besucher konnte trotz der Trockenheit ausgelassen gefeiert werden.

„Tonzimmer Kathedrale“

Neben Hitze und Trockenheit war das Tropen Tango-Team in diesem Jahr auch mit zahlreichen Veränderungen konfrontiert. „Es haben auch innerhalb des Teams viele Wechsel stattgefunden, viele sind in diesem Jahr aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dabei. Das hat einerseits einen ziemlichen Mangel ergeben, andererseits sind so viele neue Leute dazugekommen, die Aufgaben zu übernehmen.“, berichtete Kochem. Und zum Festivalstart hatte sich das neue Team bereits gut zusammengefunden und man war erneut den Herausforderungen gewachsen. Und auch auf dem Platz und bei den Acts gab es Neuerungen. Dort wo sonst stets die „Kirche des Subgenius“ zu finden war fanden die Besucher nun die „Tonzimmer Kathedrale“. „Das sind Jungs aus Lahnstein, die dort Wohnzimmerkonzerte veranstalten und nach dem Ausfall der „Kirche des Subgenius“ ein paar Tage vor dem Festivalstart einsprangen und in Anlehnung an diese die „Tonzimmer Kathedrale“ gründeten. Ganz in der Nähe sorgte das „Pengland“ aus Mainz auf dem Kulturacker wie gewohnt für zusätzliches Musikprogramm, Workshops und viele kleine Performances. Und auch das Booking bei den Bands war trotz Corona wieder erfolgreich gewesen. „Wir haben wieder wirklich viele tolle Bands zu Gast, die wirklich ihr letztes gegeben haben, denn viele befinden sich am Ende ihrer Tourneen und spielen hier ihre letzten Konzerte.“, so Rike Kochem. „Aber wir bekommen auch immer wieder die Rückmeldung, dass sie sehr glücklich sind, hier noch einmal eine so gute Stimmung mitnehmen zu können.“, fügte sie hinzu. Ein Highlight sei dabei unteranderem wieder der Aufritt der Band „Orange“ gewesen, die bereits seit einigen Jahren regelmäßig auf dem Tropen Tango spielt und hier auch eine Fangemeinde hat. Doch auch Bands wie „Zargenbruch“ oder „Les yeux d´la tête“ aus Paris.

Neue und alte Angebote

Neben den Bands, Workshops und Performances auf verschiedenen Floors, Bühnen und Bereichen, gab es in diesem Jahr auch wieder einen „Kinderspace“ in dem sich die jüngsten Besucher des Festivals austoben konnten. Neben Hüpfburg, Rollenbahn, Tischkicker und Co. stand auch Kinderschminken auf dem Angebot und auch die freiwillige Feuerwehr hatte sich etwas für die Kinder überlegt. An der „Woodhood“ zeigten Graffitikünstler an mehreren Wänden wieder ihr Können und sorgten für einen weiteren kunstvollen Farbfleck auf dem Gelände. Auch Stände mit Kleidung, Kunsthandwerk und anderem waren in diesem Jahr wieder vertreten und auch auf dem Campingplatz hatten sich ein paar neue Stände niedergelassen. So vielfältig wie das Musikangebot war außerdem auch das Angebot an Speisen und Getränken. Von asiatischem, veganen, gebackenem und Angeboten vom Grill ließen sich in diesem Jahr so auch erstmals Handkäs´und Äppelwoi auf dem Festival finden.

Natürlich war aber auch Corona nicht ganz außen vor, an diesem Festivalwochenende in Wollmerschied. „Unsere Crew testet sich freiwillig und wir haben schon im Voraus alle Besucher gebeten sich bestenfalls vor Anreise zu testen, wir bieten aber auch am Eingang noch einmal Tests an.“, so Kochem. Und natürlich gab es auch in diesem Jahr aufgrund von Corona einige Stornierungen und das Thema sei natürlich einfach weiter präsent.

                 

  Fotos: Rheingau-Echo

rheingau echo 18.08.2022.jpg
rheingau echo 18.08.2022 - 2.jpg
rheingau echo 18.08.2022 - 3.jpg
rheingau echo 18.08.2022 - 5.jpg
rheingau echo 18.08.2022 - 4.jpg
rheingau echo 18.08.2022 - 6.jpg

WIESBADENERE KURIER LOKALES - Montag, 08.08.2022

Tropen-Tango schafft Comeback

Ska und Samba zwischen Sandinseln / Am Punkrocktresen wird es spannend und hochprozentig

Von Thorsten Stötzer

WOLLMERSCHIED. Mit Ska-Musik sind die „Rhine River Rudies“ aus Köln nach Wollmerschied zum Tropen-Tango gezogen. Sie stehen nun auf einer Bühne, die in etwa dorthin gezimmert wurde, wo sonst im Spätwinter das Halefeuer brennt. Hinter sich haben sie ein Technik-Pult, aber auch Sofas und Stühle an einem runden Tisch, denn das „Tonzimmer“ soll zugleich ein stückweit ein Wohnzimmer sein. An kreativen Ideen fehlt es nicht beim inzwischen 13. Festival in Wollmerschied.

Auf dem Kulturacker wehen bunte Tücher. Die einen tanzen mit freiem Oberkörper, während die anderen das Gelände zur Liegewiese machen und sich mit aufs Gesicht gelegtem Strohhut erholen. Auch das ist möglich zwischen acht Bühnen bei einem Festival, das natürlich ebenso seine lautstarken Ecken hat. „Im Prinzip läuft alles super“, zieht Rike Kochem vom Trägerverein Kloster 9 eine Zwischenbilanz. Vor allem, wenn man bedenke, dass es sich wie vielerorts aktuell um einen Neuanfang handele.

Es bestehe die Hoffnung, dass die angestrebte Besucherzahl von 3500 Menschen in der Endabrechnung erreicht werde. An drei Tagen lockten insgesamt 102 Musik-Acts, berichtet Kochem, dazu kämen rund zehn Workshops und Kleinkunst. Auf der Hauptbühne steht gerade die Gruppe Shanti Powa Orchestra aus Südtirol. Hinter ihnen betätigt sich Michael Fischer als Backstage-Manager. Er ist ein Beispiel für das umfangreiche Netzwerk an Freiwilligen, das den Tropen-Tango möglich macht. „Es hat alles einmal im Garten angefangen“, erinnert sich der Mann mit dem wallenden hellen Haaren und dem Bart an seinen Erstkontakt mit der Veranstaltung unten im Dorf in der Klosterstraße 9. Er und Kochem kannten sich von anderen Festivals, so entwickelte sich die Geschichte weiter.

Drei Stunden Schlaf müssen reichen

Kommt Fischer im Vorfeld in Wollmerschied an, so hat er aber zunächst nichts mit Bühnen und Künstlern zu tun. Vielmehr kümmert er sich dann erst einmal mit Freunden um die Frischwasserversorgung. Dass Backstage erst eine halbe Stunde vor dem ersten Auftritt alles fertig ist, stört ihn ebenso wenig wie ein auf drei Stunden reduzierter Nachtschlaf. In Zelten mit Teppichen und Sofas werden die Musiker mit Gummibärchen und belegten Brötchen verköstigt. „Manche sind verwundert“, beschreibt Fischer die ersten Reaktionen. „Sie merken dann aber, dass sie hier jeden Wunsch erfüllt kriegen.“ Mit divenhaften Vertretern voller Allüren habe er es in seiner Laufbahn bisher äußerst selten zu tun gehabt.

Draußen trommelt inzwischen die Bateria Infernal im Samba-Rhythmus. Auf einem großen „Kinderspace“ fällt neben Wasserspielen und Tischkicker eine selbst gebaute Kombination aus Wippe und Schlagzeug auf. Kreativ, aufgrund des Alkoholgehalts aber nicht jugendfrei, geht es am „Punkrocktresen“ zu. Wer aus einem Automaten eine Art buntes Kaubonbon dreht, kann je nach Farbe etwas gewinnen: Von Dosenbier reicht die Spanne bis zu „Mäusepisse“, gemixt aus Hafermilch, Korn und Vanillezucker.

Die Überschüsse sind für den Tropen-Tango bestimmt. Der kann finanzielle Mittel gebrauchen, weil Zusatzkosten für den Schutz vor Waldbränden entstehen. In Nordrhein-Westfalen wurde ein Löschfahrzeug gemietet. Überall stehen Feuerlöscher parat, geraucht werden darf nur auf Sandinseln. „Es ist aber nicht ganz so wild wie 2018“, beruhigt Kochem, damals drohte eine Absage bei anhaltender Trockenheit.

wk 8.8.22.jpg
wk 4.8.22.jpg

WIESBADENER KURIER LOKALES - Donnerstag, 04.08.2022

Alle machen alles fürs Festival

Am Wochenende lockt der Tropen-Tango nach Wollmerschied / Vorsorge gegen Waldbrände

Von Thorsten Stötzer

WOLLMERSCHIED. „Das arme Einhorn hat noch keiner aufgerichtet“, sagt Rike Kochem beim Blick auf ein vertrautes Ausstattungsstück des Tropen-Tangos. Ansonsten wachsen aber auf dem Wollmerschieder Sportplatz und seinem Umfeld bereits acht Bühnen und etliche Stände und Zelte in die Höhe. Am Freitag, 5. August, beginnt um 15 Uhr der Tropen-Tango, der insgesamt drei Tage dauert. Am Samstag wird um 12 Uhr geöffnet und am Sonntag, wenn es Schnuppertickets gibt, um 9 Uhr.

Die Festivalbesucher sollen erleben, was sie aus der Zeit vor Corona kennen. International wird das Musikprogramm, Kochem weist beispielsweise auf die Band „Les Yeux de la Tête“ hin, die daheim in Frankreich recht bekannt sei. Visionäre Musik wollen „Rimojeki“ aus Israel darbieten, und aus Japan reist eine Gruppe namens „Teke-Teke“ nach Wollmerschied. Nur der „Wandelwald“ werde diesmal nicht bespielt, weil seine Hauptgestalterin Areeg Mulhi gerade ihre Masterarbeit schreibt.

Beleuchtung sei aber vorgesehen in diesem Abschnitt, der ohnehin zuerst gesperrt werden müsste, wenn die Waldbrandgefahr weiter steige. Vorsichtsmaßnahmen gemäß Brandschutzkonzept würden längst getroffen, versichert Kochem zum Problem, das besonders aus dem Jahr 2018 noch in Erinnerung ist. „Wir sammeln schon lange Wasser“, sagt die Sprecherin des Vereins Kloster 9, der das Festival präsentiert.

Mindestens 96 000 Liter sollen am Wochenende bereitstehen – in Containern, Zisternen und eventuell einem alten Milchauto. „Wir bemühen uns um Hilfe aus der Landwirtschaft“, und es steht zur Debatte, private Löschfahrzeuge zu mieten. Neben Trockenheit beschäftigt die Macher des Tropen-Tangos ein anderes Zeitphänomen: Es fehlen Fachkräfte, generell herrscht „starker Mangel an Leuten“. Beim Neubeginn nach Corona „fühlt es sich manchmal wie am Anfang an: Jeder macht alles“, schildert Kochem.

Ein Freiwilliger aus 2021 kämpfe inzwischen in der Ukraine gegen die Invasoren. Die Weltlage geht am 13. Tropen-Tango nicht vorüber, der an drei Tagen insgesamt 3500 Gäste anlocken soll. Mit rund 500 Helfern wird ebenso gerechnet, sie verdienen sich oft freien Eintritt als „Kartenjobber“. Die Crew teste sich regelmäßig auf Corona, und die Besucher sind gebeten, Selbsttests zu benutzen. Wollmerschieder unterstützen die Veranstaltung traditionell genauso wie Menschen, die von weit her kommen.

Das gilt mittlerweile auch für die Vereinsspitze: Die Vorsitzende Antonia Guth wohnt in Berlin, ihre Stellvertreterin Thalja Illerhaus in Leipzig, ihr Metier sind Theater und Film. Ebenso in Berlin ist Sven zu Hause, der die Werkstatt betreut, an der das Wort „Workaholix“ prangt. Es beeindrucken eine Batterie aus sorgsam aufgehängten Schraubendrehern und eine Theke mit leeren Bierflaschen. Ihr Schimmern soll dazu animieren, Werkzeug brav zurückzubringen. „Ziel ist es, nicht zu lange zu suchen“, erklärt Sven.

Südafrikanischer Koch, Workshops und Theater

Zum Gemeinschaftswerk trägt weiterhin der Südafrikaner Lewellyn bei, der für die Crew kocht. Auf dem Kulturacker pflügen gleichfalls neue Akteure, nämlich vom Verein „Peng“ aus Mainz, die Workshops und Theater bieten inklusive „Projektionsgeschichte“, erzählt Jörg Ziggert. Obendrein ist die „Kirche des Subgenius“ zum „Tohnzimmer“ und zur „Kathedrale“ geworden. „Wir haben die Religion gewechselt“, meint Kochem zu bevorstehenden Performances.

Zum magischen 13. Mal rufts aus dem grünen Tropen-Tango Dschungel up Wollmerschied Highlands zu 3 Tagen Subkultur auf 8 Bühnen

 

Zum magischen 13. Mal rufts aus dem grünen Tropen-Tango Dschungel up Wollmerschied Highlands zu 3 Tagen Subkultur auf 8 Bühnen mit Bands und Künstlern/innen aus allen Welten. Vom 5. bis 7. August 2022.

Kulturacker mit Groß- und Kleinkunst, Workshops, D'Up Hang, Kinderspace, Graffitiwand, Feuershows, Lichtparade, freies Campen, Shuttle-Service, freier Blick vom Campingplatz über Wälder und Täler. 400 m über dem Rheintal, 10 Minuten zur Loreley und vieles mehr. Nur der WandelWald hat noch keine Nachfolge für die Arbeit von Areeg Mulhi gefunden. Aber man weiß ja nie, auch nicht auf den letzten Metern.

Tropen Tango 2022 steht wie der Phönix auf dem Plakat für Neuanfang. Der Verein fühlt sich stellenweise wie ganz zu Beginn des Festivals, alle machen alles. Wie in der gesamten Veranstaltungsbranche nach Corona, haben Leute die Branche gewechselt, sind umgezogen, haben Kinder bekommen, sind von den Folgen von Corona eingeschränkt. So ist es ein großes Getrommele um die Crew zusammenzubekommen. 2022 soll wieder an 2019 anknüpfen, nachdem 2021 mit nur 2 Bühnen mit dem „Sub Tropen Tango“ ein kleines Format gefahren worden war.

In diesem Jahr stehen auch wieder viele Bands aus dem europäischen Ausland, aber auch aus Israel und Japan auf dem Programm. In Deutschland gerade erst am Bekanntwerden, in Frankreich schon Stars, wird die 5köpfige Band „Les Yeux de la Tête“, mit ihrem Repertoire vom Chanson über Sinti-Swing, Balkanbeats und Walzerklängen, Folk und Rock mit Sicherheit das Publikum zum Tanzen bringen. Auch die 9köpfige „Combo Batanga“ aus Spanien mit afrokubanischen Rhythmen oder die norditalienische Big Band „Shanti Powa“ mit einem Crossover aus Reggae, Rap, Dub, Ska, Dancehall, Funk & Rock, werden im Hinterlandswald viele fröhliche Klänge erschallen lassen. Ganz anders performen Rimojeki aus Tel Aviv, die visionäre Musik, bahnbrechende Videokunst und Out Of This World Outfits miteinander verbinden. Ebenfalls schrill bis außergewöhnlich ist die Band „Tek Tek“ aus Japan.

Zu einem Neuanfang gehört unbedingt auch „Orange“, die spacige Band mit Rainer von Vielen als Frontmann. Er bringt auch gleich sein neues Projekt „Oriom“, Planetentöne, und TripHop-Beats auf die Bühne, möglicherweise eine Erstaufführung. „Chocolate Remix“, „Die Wilde Jagd“ sind weitere Highlights des Festivals. Jason Doghouse aus Großbritannien zeigt gewohnt ungewohnte Punk Comedy, Herr von Bauch unterhält wie auch in den vergangenen Jahren die Kinder.

Die werden auf dem Kinderspace betreut. Wie in vielen anderen Bereichen, ist auch diese Crew neu. So ist die „Kirche des Subgenius“ zu der „Kathedrale“ geworden, in der vorerst keine Trauungen vorgenommen werden. Der Freiburger Künstler Jo hat seine Dome in diesem Jahr statt auf dem Kulturacker auf der Kasseler Documenta aufgebaut und damit dem Pengland aus Mainz Gelegenheit zur Performance gegeben. Neben dem Pengland, einer alternativen künstlerischen Formation, werden auch andere Floors von eigenständigen Projekten betrieben, wie der D’Up Hang von dem Kollektiv „Peifensound“ der HipHop Space von „Woodhood“.

Für den Dancefloor konnten bekannte Acts wie „Kleintierschaukel“, einem sehr angesagten Elektronikkünstler, „Ash Roy“ aus der indischen elektronischen Underground Tanzmusikszene, „Ninze, mit bekanntem Slowhouse Sound, Tim Taste, der schon Auftritte in Dubai hatte, „Omar Dahl“ als Live Act mit Instrumenten, wie auch „Komfortrauschen“ neben vielen anderen Acts gebucht werden. Ein Kollektiv aus Dresden und Münster verzaubert mit elektronischen Lichtinstallationen den Dancefloor.  

Auch auf dem Hauptgelände soll viel mit Licht gearbeitet werden. Verschiedene Essenstände von Nepal, über Knoblauchbrot bis zu japanischem Essen versorgen die Besucher, ein mobiles Tatoo-tudio dreht seine Runden, auf dem Campingplatz gibt es einen Kiosk und in den Wiesen des Kulturackers Yoga.

Wie überall in Europa ist die Waldbrandgefahr wieder nahe gerückt. Die Organisatoren des Festivals bitten die umliegenden Landwirte deswegen um Unterstützung bei der Wasserbevorratung. Und Corona verlangt auch noch nach Beachtung. Der Plan 2022 vor allem Kompost-Toiletten einzusetzen, konnte aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Material bei den Herstellern in diesem Jahr nur in Teilen umgesetzt werden.

Nachdem die verbilligten Early- und Late Bird Tickets bereits lange ausverkauft sind, gibt es jetzt noch Wochenend-Vorverkaufs-Tickets online und als Hardtickets in Vorverkaufsstellen der Region. Für finanziell schwache Personen wie bei Hartz IV Bezug oder Studenten gibt es Ermäßigungs-Tickets, aber auch das Familien-Ticket, das Jugend-Ticket. Eine weitere Möglichkeit an dem Festival teilzunehmen ist als Kartenjobber/in oder als Helfer/in. In dem einen Fall wird ein paar Schichten in dem Festival mitgearbeitet und man bekommt den Ticketpreis zurückerstattet. In dem anderen Fall arbeitet man auch ein paar Schichten mit, ist aber Teil der Crew inklusive Verpflegung.

Das Campen ist in Verbindung mit einem Wochenend-Ticket frei. Alle weiteren Informationen unter www.tropen-tango.de

Konzert von La Fanfarria del Capitan eröffnet bei Kloster 9 e.V. den musikalischen Sommer. Mit einem Gruß vom Rhein.

 

Genau 1 Jahr nach ihrem Auftritt im KGC als Trio , stehen La Fanfarria del Capitan aus Argentineien wieder auf der kleinen Bühne von Kloster 9 e.V. in Wollmerschied. Diesmal ist die Band aber auf ihrer „Tour 2022“ quer durch ganz Europa und spielen mit 7  Bandmitgliedern und unzähligen Instrumenten. Trotz wegen Krankheitsfällen stark verkürzter Werbung, ist das Konzert sehr gut besucht, auch viele Kinder sind unter den Gästen. Genauso wie diese tanzen sie zu Blkanrhythmen und argentinischen Balladen. Das Publikum genießt sichtlich die fröhlichen Bläser, das fordernde Akkordeon und die immer wieder in den Vordergrund tretenden Gitaren. Der Caoitan zeigt sich dann als Ur-Rockgitarrist mit allen nur möglichen Höhen und Tiefen. Mit dabi sind die Kinder der Band. Im vergangenen Jahr noch nicht geboren, tourt die kleine …. Nun mit ihrem 6jährigen Bruder Galli um die Welt. Galli verwaltet fachmännisch die CDs und T Shirts  der Band, packt sie nach dem Konzert wieder ordentlich in den Tour-Koffer, um sie am nächsten Tag beim nächsten Konzert seiner Eltern wieder neben der Bühne zu präsentieren.

Das Publikum fordert an diesem lauen Sommerabend viele Zugaben von Vicky und ihren „Senores“. Die zierliche kleine Frau reißt mit ihrer sopranen klaren Stimme das Publikum  mit und appeliert immer wieder an die Sehnsucht  der Menschheit nach Frieden. 

Melancholischere Töne schlägt die Band „Fox&Friends“ an, vielleicht weil nur Fox  an diesem Abend Zeit hatte. Er blickt auf mexikanische Wurzeln und eine Kindheit in Bayern zurück, was seinen Stil individualistisch und unterhaltsam macht. Mit deutschen und spanischen Balladen wie auch Improvisationen regte er sein Publikum auch geistig an.

Demnächst wird man ihn wie auch die Friends sicherlich wieder im Klostergarten hören, ganz sicher  aber auf dem Tropen Tango. Und auch der Capitan de la Fanfarria wird auch wiederkommen. Die 14 Mitglieder von Band und Management sind nun auf dem Weg nach Großbritannien. Immer mit dabei der in Ingelheim selbstproduzierte Riesling und Rose. Und damit auch ein Gruß vom Rhein.

Der Konzertabend wurde bereits 2021 von dem Kulturreferat des Rheingau-Taunus-Kreises im Rahmen des Neustarts Kultur gefördert. Im Wollmerschieder Klostergarten waren es die ersten Konzerte des Jahres und für Publikum und Veranstalter ein gelungener Start in das Musikjahr, das bereits am 5.8. seinem Höhepunkt auf dem Tropen Tango Festival 2022 entgegensteuert. Karten für das Festival gibt es noch unter www.tropen-tango.de

la fanfarria del Capitan 2022-07-15-8.jpg
la fanfarria del Capitan 2022-07-15-5.jpg
KREAGA fanfaria -Flyer1-Vorne-Druck Space clean2 ohne KGC.jpg

Tropen Tango Festival in Wollmerschied vom 5. Bis 7. August 2022

Waffeln und Early Bird Tickets auf dem Besser als Nix Festival

 

Auch das Tropen Tango Festival in den Wollmerschied Highlands ist dieses Jahr vom 5. Bis 7. August wieder voll am Start, um die Kulturszene des Rheingaus mit Subkultur – im Gegensatz zu Mainstream - aus aller Welt zu bereichern. Alle Bühnen von Trop City über Dschngo Ville, Kulturacker, Woodhood Stage, Electro Stage, WandelWald, D’UP Hang, Kirche des Subgenius bis Camp Side zeigen Musik von Rock über Pop uber HipHop und Reggae zu World Music, Singer Songwritern und vieles andere mehr. Außer Metal. Auch ukrainische Bands konnten gebucht werden. Wieder werden die einzelnen Bühnen von unterschiedlichen Gruppen aus Deutschland betreut. Das Booking ist noch in vollem Gang, viele Bands haben sich gemeldet, nach anderen wird gesucht, wieder andere müssen sich als Band nach Corona erst wieder selbst finden. Glücklicherweise gebe es keine Reisbeschränkungen mehr.

Anders als im vergangenen Jahr, als der Reiseverkehr weltweit stark eingeschränkt und reglementiert gewesen sei, stünden nun alle Türen für Künstlerinnen und Künstler ob aus Lateinamerika, Afrika, England oder den USA offen. Der Sub Tropen Tango 2021 war als eines der ersten Festivals auf die Bühnen gegangen, allerdings nur 2, bei einer beschränkten Gästezahl. Obwohl die Crew 4 Wochen vor dem Festival noch überzeugt gewesen sei, es nicht machen zu können, war mit der Aufhebung der Beschränkungen und dem Versprechen des Bunds, ein von vornherein defizitäres Festival finanziell zu unterstützen, der Wille da, ein Festival zu machen. Anfangs noch ohne Camping, um dann 3 Tage vor dem Festival in einem heroischen Entschluss und mit der finanziellen Unterstützung sogar der Omas der Crewmitglieder, doch noch den Campingplatz zu öffnen.

Die Omas haben ihr Geld längst zurückbekommen und die Veranstalter sind froh, dass Festival als Sub Festival gemacht zu haben. Es werde unvergesslich bleiben, auch wenn es teilweise in Strömen geregnet habe, am meisten, als der Hessische Rundfunk seine Liveschaltung senden wollte. Die Bühne habe Schutz geboten, aber natürlich habe sich kein Publikum mehr vor der Bühne im Starkregen aufgehalten. Trotzdem sich kurzfristig herausstellte, dass es auch kein Internet mehr am Platz gab, schaffte es der Beitrag doch noch in die Livesendung der Hessenschau.

Für 2022 erwarte man sich besseres Wetter, auch weil diesmal nicht ein Walfisch durch das Festival führe, sondern ein ganz anderes Tier. Sozusagen aus der Asche von Corona auferstanden.

Dass der Tropen Tango und die Crew wieder mit Begeisterung dabei seien, zeigten sie schon am 20. Mai auf dem Besser als Nix Festival in Geisenheim. Dort werden wieder die beliebten veganen Super-Waffeln angeboten werden. Und die 100 ersten Early Bird Tickets für den Tropen Tango 2022. Wie immer ist es die günstigste Stufe des Wochenend-Tickets. Die Ticketpreise sind höher als in den Vorjahren, weil die früheren extrem günstigen Preise, aufgrund der weltweit bekannten Umstände, nicht mehr zu halten seien. Auch neue zeitgemäße Toilettenanlagen mit biologischem Abbau verteuerten die Ausgaben, seien aber gegenüber Dixis hygienischer und einladender.

Wie jedes Jahr bestehe die Möglichkeit, als Festival - Helferin oder - Helfer, den Ticketpreis zurückerstattet zu bekommen. Grundsätzlich sucht das Festival noch nach vielen helfenden Händen in allen Bereichen – von A wie Aufbau bis Z wie Zettelwirtschaft. Alle Infos gibt es auf www.tropen-tango.de.

Dem ersten Einsatz auf dem „Besser als Nix Festival“, folge Mitte Juni das Engagement auf dem Fusion Festival, wo täglich 8 „Kochmützen“, mit einem Team von 140 Crewmitgliedern, die Crew der Fusion gastronomisch versorgen.

Alle Einsätze dienten dem Zweck, das Festival an den Start zu bringen, das ohne Sponsoren und Öffentliche Gelder veranstaltet werde.

Die Crew freue sich auf neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter, biete viele Möglichkeiten der Kreativität und Vernetzung. Wie auch in den vergangenen Jahren würden auch wieder ein Kinder Space mit Betreuung, Lach-Yoga Workshops, Massgae, Siebdruck Werkstatt, Tanz und Info-Stände geboten.

Sub Tropen Tango 2021 auch als Stand up Festival erfolgreich

Der Sub Tropen Tango war eines der ersten Festivals, das unter neuen Voraussetzungen am ersten Augustwochenende an den Start gehen konnte. Nicht mehr 500 Zuschauer, sondern 1500 Zuschauer waren seit August erlaubt.  Der Tropen Tango, der in normalen Zeiten 3500 Gäste zählt, hatte bis dato nicht abgesagt, wie die meisten anderen Festivals. Aber niemand aus der Crew hatte mit einer Veranstaltung im August, dazu ohne Vorfinanzierung, gerechnet. Der Großteil hatte die, in den früheren Jahren stets unmöglichen Ferien im August, für Urlaubs-Buchungen genutzt und war entschwunden. Oder aber ließ in der Folge der Ereignisse den Urlaub entschwinden.

Die Ankündigung der Bundesregierung, ab August wieder Tausende Gäste bei Kulturveranstaltungen zuzulassen, öffnete plötzlich ein kleines Türchen der Möglichkeiten. Dazu kam, dass finanzielle Soforthilfen in Aussicht gestellt wurden, sollte die Veranstaltung defizitär enden. Aber eine sofortige Unterstützung für eine von Anfang an defizitäre Veranstaltung gab es nicht. Dass 500 oder 1500 Gäste täglich den materiellen Aufwand von Dixies, Wasseranschlüssen, Stromverlegungen, Anmietungen nicht decken würden, war klar.

Die zu Hause gebliebenen Crewmitglieder stürzten sich trotz fehlender Vorfinanzierung durch Ticketverkauf, in die Planung des Sub Tropen Tangos. Eines deutlich abgespeckten Veranstaltungskonzepts. Hin und her gingen die Meinungen, ob man das Risiko eingehen solle, bis dann endlich 10 Tage vor dem Festivaltermin, die endgültige Entscheidung fiel: wir machen den Sub Tropen Tango 2021. 10 Tage vor dem Festival-Termin, gingen die Tages Tickets online. Ausdrücklich keine Wochenend-Tickets.

Man hatte ein corona- und crewkonformes Konzept mit 500 Tagesgästen, ohne die übliche Campingfläche ausgedacht. Die reduzierte Crew meinte, das reduzierte Konzept stemmen zu können., sah sich aber von einem Campingplatz auf der Wiese, mit Strom-, Wasser-, Toilettenversorgung überfordert.

Das sah das Publikum anders und ließ sich einfach nicht auf das campingfreie Konzept ein. Und so wurde 3 Tage vor Festivalbeginn, das Konzept auf Camping und Wochenend-Tickets umgestellt. Was nicht einfach war, da weder Personal noch Geld für die Infrastruktur vorhanden waren. Privatkredite halfen, Toiletten, Wasser, Strom auf dem Campingplatz zu installieren und sich gastronomisch auf mehr Gäste auf dem Gelände einzustellen.

Und dann kamen die, die gehört hatten, dass das Festival als Sub Tropen Tango stattfindet, ab Freitag nach Tropic City up Wollmerschied Highlands. Trotzdem das Konzept von 8 auf 2 Bühnen verkleinert worden war, nur wenige Stände und Bars das Sonnensegel in der Mitte des Platzes umrundeten, war doch die Magie des Festivals zu spüren. Fast 200 Helferinnen und Helfer hatten es in Windeseile aufgebaut, währenddessen zur gleichen Zeit immer noch Bands gebucht, Plakate gedruckt und diesseits und jenseits des Rheins aufgehängt wurden.

Im Groß-Traum-Büro agierte das Personalmanagement und teilte die Fans des Tropen Tango in Schichten ein, dachte sich Spiele aus, um das Miteinander zu gestalten, entstand eine Siebdruckwerkstatt für T-Shirts und Eigenkreationen.

Der totale Einsatz der Crew wurde belohnt. Trotz Corona-Testung und Wartezeit vor dem Einlass, kamen zahlreiche Fans um über den Platz verteilt, gemeinsam das Fest zu genießen. Auch Regengüsse konnten die Freude nicht trüben, selbst als kurzer Starkregen das Publikum von der Wiese vertrieb. Dies ausgerechnet, als die „Hessenschau“ eine Liveschaltung aus Tropic City vorbereitete. Man fand aber einen trockenen Platz auf der Bühne, um doch noch senden zu können, während im Hintergrund die Bühnentechniker die Elektronik vor der Nässe in Sicherheit brachten. Unter dem anschließenden Regenbogen und Sonnenschein traute sich das Publikum wieder auf die Tanzfläche, während der Hessische Rundfunk eilig den Platz für den nächsten Termin verließ.

Zahlreiche Musikgruppen, Workshops, eine Modenschau und eine Feuershow ließen vergessen, dass es sich „nur“ um einen Sub Tropen Tango handelte.

So waren Polkageist, Il Civetto, Mit  Polkageist, Il Civetto, La Fanfarria del Capitan, Cynthia Nickschas & friends, Circolo Vizioso,  Xoul Caravan, Colonel Djafaar, Frau Maly macht Musik, Oriental Tropical, Senior  Pils, , Ausgangssperre, Cle FX, Flip Flop, Dan Bay, Plenum in der Küche, Paul und Schokolade, Manzana, Kollektiv Schöne Töne, Mirko, Wolf, Hala Belladonna, Tante Kante, Lisa Hollic, Ix in da Mix, Claus Fussek, Herr von Bauch, Paul Geigerzähler und einige andere mehr auf die Bühnen gesprungen, das Publikum tanzte und vergaß für einen Moment den Alltag.

Mit dem Sub Tropen Tango ging eine harte Zeit von 17 Monaten ohne größere Veranstaltungen oder Treffen zu Ende. Eine Zeit ohne Einnahmen, aber mit Förderantragsformularen, Überlebens-Seiltanzakten, aber auch Neuorientierung, Neustrukturierung, Neuausrichtung auf neue Techniken. Das Team hat die Zeit bestmöglich genutzt, um die Organisations- und Veranstaltungsstruktur zu stärken.

Für die Tropen Tango Crew war es das spontanste Festival aller Zeiten, in Interaktion mit dem Publikum und flexiblen Entscheidungen. Zurück bleibt die Gewissheit, dass sie jederzeit und unter allen Umständen, einen Tropen Tango auf die Beine stellen kann. Die Region hat gezeigt, dass sie das, genauso wie die Behörden, unterstützt. Der Lorcher Bürgermeister Ivo Reßler unterstrich in seinem Grußwort, ausdrücklich die Wichtigkeit des Festivals für die Region. Die Fans aus allen Landesteilen der Republik haben gezeigt, dass sie ebenfalls unter allen Umständen einen Tropen Tango zustande bringen.

Die Crew sitzt nun nach dem Abbau und dem Absuchen der Wiese nach Kronkorken, wieder über Antragsformularen, um einen Ausgleich des Defizits und den Fortbestand des Festivals zu sichern. Der Sub Tropen Tango 2021 im Ganzen ist zufrieden, dass das Festival fröhlich, friedlich, kontrolliert und gesund über die 2 Bühnen gegangen ist und blickt optimistisch, wenn auch nicht ganz ohne Sorgen in das Jahr 2022. Dann wieder vom 5.-7. August 2022 in Tropic City up Wollmerschied Highlands

neustart kultur logo.png
wk 14-06-2021.JPG

Karmapunkte gegen Spende –Crowdfunding für den Tropen Tango - Tropen Tango 2021 analog, digital oder digital-analog.

Livestreams und Filmproduktion in eigenem Studio  - Kreativ Garten Cafe am Wanderweg

12 Monate ist es her, dass der Tropen Tango seine letzte Veranstaltung durchgeführt hat, die „Tropen Tango Soliparty“ in Köln. Schon die  bereits geplante Äquinox-Veranstaltung in Wiesbaden musste abgesagt werden, verschiedene Projekte und dann der Tropen Tango 2020 selbst. Das  lange geplante Gespräch am 13.03.2020 mit Bürgermeister, Landrat, Tropen Tango–Veranstaltern, ihrem Rechtsanwalt und zuständigen Behörden fiel als erstes dem Corona-Lockdown zum Opfer. Damit steht eine Klärung zwischen Tropen Tangoianern und der Stadt Lorch nach den Ereignissen 2018 und 2019 und über die zukünftige Zusammenarbeit nach wie vor an. Aber wann?

Nach einem Jahrzehnt Tropen Tango Festival, begonnen im Wollmerschieder Garten, fortgesetzt auf der Sportanlage mit zuletzt ca. 5000 Gästen und Mitwirkenden auf dem Gelände und wachsendem Kult-Charakter, kämpfen die Veranstalter nach 2018 erneut ums Überleben. Die Crew hat sich den Corona-Verhältnissen angepasst und den Tropen-Tango 2020 spontan als Livestream produziert. Mit Spielstätten in Köln, Buenos Aires, Wollmerschied und Wiesbaden. Auch das „Kreativ Garten Cafe“ lief zeitweise über Livestream und Videos.

Glücklicherweise hat Kloster 9 e.V. bereits 2019 das Soziokulturelle Zentrum „Kreativ Garten Cafe“ eröffnet, eine von Mai bis Dezember angebotene monatliche Reihe von Workshops, Projekten und künstlerischen wie musikalischen Angeboten. Zum Mitmachen oder zum Genießen. Denn fast direkt neben den neuen Wanderwegen des Wisper Trails und Rheinhöhensteigs laden vegane und vegetarische kleine Speisen, Kaffee, Bier (in coronafreien Zeiten), Limonaden und gute Laune zum Verweilen ein. So gab es 2020 in lockdownfreien Zeiten, in denen bis zu 100 Gäste unter Corona-Regeln zulässig gewesen wären, doch noch kleine Events, vor allem Workshops. Besonders die Themen Graffiti, Digitalisierung, Filmdreh und Lehmbaukunst, haben bleibende Kenntnisse bei den Teilnehmer_Innen hinterlassen. Ein Licht-Workshop wurde kurzerhand im Puppenhaus gedreht, der Masken-Workshop rief Erinnerungen an die künstlerische Ausdrucksmöglichkeit des Objekts Maske wach. Der Auftritt des Clowns „Herr von Bauch“ erleichterte endlich mal wieder die Lachmuskulatur von Groß und Klein mit Blasen, Blubbern und Meterstänem.

Mit Fördermitteln konnte der Verein Kloster 9 e.V. sein Filmstudio ausbauen und kann nun unabhängig musikalische Livestreams selbst produzieren. Auch 2021 findet das Kreativ-Garten-Cafe statt. Das erste reguläre Kreativ Garten Cafe ist für den Mai geplant. Doch mit dem „Kreativ Garten Cafe“, das von der LAKS (Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren) gefördert wird, lässt sich nicht, das für die Kulturarbeit  benötigte Geld verdienen.

Für die Kulturszene ist das Überleben ultrahart geworden. Die Künstler_Innen haben Null Einnahmen und sind in irgendwelchen Jobs verschwunden. Nicht anders die Standbetreiber_Innen, die sonst für das leibliche Wohl sorgen. Die Situation ist auch deshalb schwierig, weil viele durch das Raster der staatlichen Hilfen fallen. Gerade auch kleine, ehrenamtlich organisierte Veranstaltungen droht der Zerfall. Große Organisationen und Firmen haben es aus Sicht des Vereins leichter, Verluste geltend zu machen. Für die Kulturszene, die sich mit vollem Herzblut und finanziellem Risiko ehrenamtlich in Szene setzt, ist es schwierig, mit automatischen Ablehnungsbescheiden aufgrund ersichtlicher Formfehler im Antrag, einer Hotline, die nie besetzt ist und Ministerien, die keinerlei Kenntnis von Kulturarbeit zu haben scheinen, umzugehen. Es vermittelt das Gefühl, dass Nonprofit-Kulturarbeit, deren Ziel in der Regel nicht das Geldverdienen sondern das Zurschaustellen und Zusammenkommen ist, kein hoher Stellenwert zukommt. Da Festivals und andere kulturelle Veranstaltungen bislang keine Lobby haben, wäre es an der Zeit, den „Verband der kulturellen Szene“ zu gründen meint der Tropen Tango.

Er hofft, dass das Festival im Sommer 2021 in Tropic City up Wollmerschied Highlands wieder stattfindet. Es wird sowohl analog als auch digital geplant. Bei einer corona-beschränkten Besucherzahl, werden mehrere kleine Veranstaltungen an regional unterschiedlichen Locations angedacht. Die Tropen Tango Crew ist darauf gut vorbereitet. Denn während sämtliche künstlerischen Aktivitäten in das Corona-Loch fielen, richtete die Crew ihren Fokus auf Renovierung, Strukturierung, Logistik, Ausbau, Aufräumarbeiten. Und auf viele Förderanträge.  Die Bundesregierung hat mit dem „Programm Neustart“ die Ausstattung von Veranstaltungen zur Durchführung der AHA-Regeln mit Finanzierung von Abstandshaltern, Schnelltests, Masken, Bannern, Desinfektionsmitteln u.ä. gefördert. Der Verein bezeichnet es als große Enttäuschung, dass die Anträge zu dem „Corona Sofort Hilfe Programm für Festivals in Hessen“ zur Überwindung von Liquiditätsengpässen , bereits zum 2. Mal wegen der fälschlicherweise angegebenen Bewilligung von Hygiene-Maßnahmen durch den Bund, automatisch abgelehnt wurden. Die Hilfe des hessischen  Corona-Festivalprogramms kommt nicht an, eine Kulturinstitution wie der Tropen Tango wird sehenden Auges sich selbst überlassen.  

Zwar wurde im Mai 2020 eine beantragte Soforthilfe bewilligt, die aber im 1jährigen fortgesetzten kulturellen Lockdown, laufende Ausgaben ohne Einnahmen, längst verbraucht ist. Kloster 9 e.V. hat so zwar nun alle Voraussetzungen um die AHA-Regeln zu erfüllen, aber kein Geld um die laufenden Kosten wie Mieten, Versicherungen, Honorare und anderes zu tragen. Geschweige denn Veranstaltungen vorzubereiten. Aktuell ist der Bescheid offensichtlich wieder in der Überprüfung.

In der Not hat die Tropen Tango-Crew hat eine Crowdfunding- Aktion über „Startnext“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, bis zum 16. 03.2021 mindestens 10.000 € an Spenden zusammen zu bekommen, Wunschziel sind aber notwendige 30.000 €. Für die Spenden werden sogenannte „Dankeschöns“ angeboten. Da können Taschenaschenbecher, T-Shirts, Hoodies, Sternenstaub, Karmapunkte, junge Kunst aus dem Rheingau und vieles mehr gegen Spende erworben werden. Sogar Straßennamen kann man auf dem Tropic City-Gelände erwerben. Natürlich sind auch normale Spenden ohne „Dankeschöns möglich“, aber sie sollen über die Startnext-Seite laufen. Als gemeinnütziger Verein kann Kloster 9 e.V. Spendenquittungen ausstellen. Auch dem/der noch nicht in Erscheinung getretenen Großspender_In. Wer dem Verein und dem Tropen Tango helfen will, kann das gut und gerne über https://www.startnext.com/rescue-tropen-tango-festival. Das Tropen Tango Festival findet vom 6.-8. 08.2021 statt. www.tropen-tango.de

Schöne Adventszeit für alle! Bleibt gesund. Don't kiss your frog. 

Wenn ihr könnt, unterstützt unser Festival und Kloster 9 e.V., denn wir haben wie alle Darstellenden - bis auf Politiker_Innen - keine Möglichkeit Geld zu verdienen. Trotzdem laufen unsere Ausgaben weiter. Wie im normalen Leben.  Wenn ihr könnt, freuen wir uns über eure Spenden. Paypal oder Konto. ​

Tropen Tango hat trotz Corona die diversen Workshops durchgeführt - unvergesslich der Lehmbaukunst-Workshop - und sich durch Sommer und Herbst geackert. Als letzten Workshop führen wir noch einen Film-Workshop durch. Unser geplanter Adventsmarkt fällt Corona zum Opfer, aber im Herzen leuchten wir hell. 

 Wir bemühen uns um Digitalisierung und Professionalisierung im Team um den Tropen Tango 2021 rocken zu können. Kreativität ist in allen Köpf und wir können es kaum erwarten, bald wieder zusammen im kreativen Chaos magische Welten erschaffen zu können. Die veranstaltungsfreie Zeit gibt zumindest Gelegenheit, Konzepte neu zu überdenken.

Wir laden alle Köpfe und Hände, egal ob kreativ oder nicht, bei der Vorbereitung des Tropen Tango 2021 dabei zu sein. Digital. 

Wir suchen speziell nach Leuten, die Spaß an Web und Kunst haben, Menschen, die auf Buchhaltung abfahren und andere, die verantwortlich bei der Umsetzung des Tropen Tango 2021 mitmachen wollen. Auf den Floors, in der Gastro, auf dem Gelände, bei der Planung, im Elektrobereich, Hygiene, Einlass, Campingplatz, Aufbau, Abbau und was wir sonst noch demnächst konkret vorstellen wollen. Spontane Rückmeldungen an info@tropen-tango.de Konkrete Infos sind in Vorbereitung.

Hakuna Matata

weil's danach immer viel schöner ist als vorher

Rollt eure Matten aus, packt die Lieblingssongs aus, so laut, so gut, dass ihr die Nachbarn vergesst.

Close your eyes and dream away. To he land of frogs, princesses and festivals.

Oder an den Strand, Dschungel,

Gipfel, einen prickeligen  Sonnenuntergang.

Mit Getrommel. Oder ohne. Du bist da,

right there. Yes!Das ist ein schöner Tag,

so wie Vater Schmitt ihn mag.

Zum Glück z.B. keine Camper hinter dir. Womöglich noch die Clique mit auffälligem Dialekt, in bester Sauf- und Erzähllaune.

Oder die mit dem fetten Wohnmobil, Klapptischen und aufdringlichen Soundsystem. Mit der falschen Mucke.

Alle nicht da. Keine Dixies, Zecken, Saufbolde oder Leute auf egoerweiternden Drogen.

So enjoy your Pfingsten. It’s just awesome.

Der Spirit möge über alle von uns kommen, die Kommunikationsbarrieren schwinden und wir können feststellen, dass wir alle liebevolle, respektvolle Wesen sind. Nur manche etwas anders.

Also Frieden uns allen und happy Pfingsten. Gute Vibes und schöne Töne. Everything is fine fine fine.

By the way fuck Corona. Auch nicht mehr als die Exotik des Unerwünschten. Froggisch.

Fröhliche Pfingsten  to everybody

Corona Corona - Weihnachten fällt aus!

Wir feiern von zuhause aus. 

Wir möchten jetzt den Stöpsel ziehen. Es ist wahr. Der Tropen Tango 2020 fällt aus. Unser Space Shuttle bleibt in der Luft. Die Rakete bleibt am Boden.

Bis zum 11. Tropen Tango vom 6.-08.08.2021

@ Tropic City up Wollmerschied Highlands. 

Deutschlandweit sind Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 verboten. Laut dem Hessischen Ministerpräsidenten V. Bouffier gelten derzeit Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmer_Innen in Hessen als Großveranstaltungen. Die Bürgermeister_Innen warten auf die exakte Vorgabe aus dem Hessischen Innenministerium, die sich aber aller Voraussicht nach an ähnlichen Werten orientieren wird.

Es tut weh, die Musik nicht zu machen, die Freund_Innen nicht zu treffen, das Zelt nicht aufzubauen, den Sommerwolken am Horizont nicht nachzuschauen, die Bühnen und den Tropen Tango Dschungel unbeschallt zu lassen, all "die" Momente diesmal nicht miteinander zu haben. 

Die Frackhirsche und Stepphühner, die Tropen Tango Crew und die Wollmerschieder trauern um den TT 2020. Und freuen sich unbändig auf den dann echt 11. Tropen Tango 2021. Fühlt sich irgendwie an, wie ganz schön harter Rock’n Roll. Tickets für 2021 gibt’s, sobald das möglich ist.

Bis dahin bitten wir um Eure Unterstützung, um 2020 zu stemmen. Wir hoffen auch, dass alle von Euch, die Unterstützung brauchen, auch die Künstlerschaft, die Ständler und alle beteiligten Projekte diese erhalten. Wann, wenn nicht jetzt?

Wir zählen unsere Bestände, eröffnen wieder unseren Shop, bitten um Spenden und Support und werden sobald es möglich und verantwortbar ist, mit kleinen Projekten anfangen. Und natürlich mit dem „Kreativ Garten Cafe“. Bis dahin all along the Internet.

In dem Zusammenhang bitten wir Euch eindringlich darauf zu achten, wer was von wem postet. Denn es gibt schon schräge und vor allem faschistoide Beiträge, gerade in Corona-Zeiten, die man als solche nicht gleich erkennt. Über das Forum „Tropen Tango“ sollte das niemand versuchen.

Bitte bleibt uns treu. Schaut manchmal auf unsere Site. Um nicht zu vergessen, was Sommer bedeutet, kann frau/man sich mal die TT Aftermovies anschauen. Und sich den „Wisper River Blues“ reinziehen. Und nicht vergessen, den Daumen hochzuhalten. Oder so ähnlich.

Alle bereits gekauften Tickets für den Tropen Tango 2020 behalten ihre Gültigkeit für den TT 2021. 

Lasst uns bis dahin subkulturelle und kreative Unity bleiben. Bleibt mit dem Tropen Tango in Kontakt. Wir berappeln uns dann mal gerade, während die Welt sich vielleicht verbessert und versuchen auf die Beine zu stellen, was geht. Vielleicht könnt Ihr auch was anbieten?

Jedenfalls: check it out und guckt immer wieder mal auf unsere Site. We are connected (-:

tt 2018 panther.JPG
frontbild film.JPG
tt 2019 cafe film front.jpg
flyer-vorne.jpg
milky chance.JPG
wolf 1_3.JPG

Tropen Tango 2020

 Space Shuttle bleibt wohl in der Luft

Wer war das, der beim Abbau TT 2019 gesagt hat: „Was wird wohl nächstes Jahr auf dem TT los sein? Vielleicht eine Seuche? Hahaha.“

 

Es war wohl der Marvin. Tja, Unvorstellbares ereignet sich, Seuchen scheint es zu geben. Kaum der Riesenzecke entronnen.

Nach langer Anspannung, die sich manifestierende Gewissheit: Tropen Tango 2020 könnte oder wird wegen dem bis zum 31.08.2020 verhängten Versammlungsverbot zur Eindämmung der Corana Pandemie nicht stattfinden. Unser Tropen Tango Shuttle bleibt in der Luft.

Es tut uns total leid, dass wir uns 2020 wahrscheinlich nicht da oben auf dem Acker in Tropic City up Wollmerschied Highlands treffen werden und wir vermissen Euch schon jetzt!!!

Tropen Tango 2020 ist wohl gone. Es lebe der Tropen Tango 2021. We gonna move. We gonna rock it. Connecten und aktiv bleiben heißt das Gebot der Stunde. Wie der Wolf streifen wir einsam durch die Wälder, gewollt und doch bedroht.

Solidarisch bleiben. Der mit viel Ehrenamt und nonprofital gestaltete Tropen Tango muss sich jetzt wieder was einfallen lassen um zu überleben. Und auch die Bühnen- und Soundverleiher_Innen, die Künstler_Innen, die Ständler_Innen, alle, die irgendwie durch, für und von Kultur leben.

Vielleicht auch Zeit, Kontakte, die man/frau schon lange knüpfen wollte, endlich anzugehen. Sich mit neuen Gruppierungen verbinden. Und aufmerksam bleiben. In Hanau ist eines der Lokale mit den Todesschüssen vom 2.02.2020 erneut mit Steinwürfen attackiert, Opfernamen sind in der Stadt schwarz überstrichen worden

Unsere Meetings werden die nächste Zeit kleiner sein, aber wir können zusammen Projekte aufbauen und durchziehen. Festivals und Subkultur insgesamt dürfen an der Situation weder materiell noch inhaltlich kaputtgehen.

Es sollte uns gelingen connected zu bleiben. Richtig cool wäre es, wenn aus dem kreativen Tropen Tango-Loch, das entsteht, etwas Neues wächst. Wir wollen am Ball bleiben, ihn keinesfalls flach halten, in dieser unerwarteten Zeit des Stillstands unsere Ziele, Strukturen und Ressourcen verfestigen, verbessern, reparieren, neudenken. Denn Stillstand geht gar nicht.

Time of silence, time for action. Die Frackhirsche genießen es, ohne Frack durch den Wald zu laufen und die Stepphühner proben neue Schritte.

Denn Tropen Tango 2021 kommt. Im Fall der definitiven Absage 2020 behalten bereits gekaufte Einlass-Tickets für den Tropen Tango 2020 ihre Gültigkeit für den Tropen Tango 2021.

Bis dahin bleibt gesund!!

So sorrrrrrrrrry!!!!!!!!!!!!!

TROPEN TANGO OUTTA SPACE ODYSEE 2020 TAKE OFF VERSCHOBEN

Wir haben das TAKE&KICK OFF zur AEQUINOX am 21. März 2020 im Kontext, Wiesbaden wg. Corona-Pandemie-Prävention geCANCELED.

Wir wollen jegliche Gefährdung unserer heldenhaften Crew und unseres  verehrungs-würdigen Publikums vermeiden. New actual time of departure wird bekanntgegeben. Watch out www.tropen-tango.de

Das Tropen Tango Space Shuttle bleibt erst mal in der Luft und die Türen bleiben bis auf weiteres für Corona & Co. geschlossen. Wir beugen uns der Höheren Macht aber hoffen mit allen, ganz bald, die TROPEN TANGO OUTTA SPACE ODYSEE 2020 Soli Party an den Start zu bringen. 

Wir danken allen Akteuren_Innen, Regiseuren_Innen, Crew und Künstlern_Innen, ganz besonders Manu vom Kontext und seiner Crew, für die leidenschaftliche Vorbereitung unserer AEQUINOX KICK OFF TROPEN TANGO OUTTA SPACE ODYSEE in unsicheren Zeiten.

Wir bleiben an den Projekten dran.

Unser KICK OFF für den Tropen Tango 2020 vollzieht sich nun erst einmal in der Luft, über allen Köpfen. Die Crew strukturiert sich  in digitalen Wolken und Konferenzen und freut sich auf jeder Wolke über Mitreisende. We will keep you informed.

Wir brauchen viele helfende Hände. Ganz besonders suchen wir aktuell und heftig Kosmonatuten_Innen und Astronauten_Innen für

kosmisches Webdesign/-programmierung. Sollte ein solches Talent gesichtet werden, bitte unbedingt auf unsere Cloud schicken.

Wir freu'n uns in allen Bereichen über Mitmacher_Innen.

But most important: Don’t kiss your horse for a while and keep an eye on the frog. Passt auf euch auf. Nicht aufregen. Alles wird gut. So oder so. Gonna rock it (-:

TROPEN TANGO OUTTA SPACE ODYSEE 2020

KICK OFF zur AEQUINOX

am 21. März 2020 im Kontext, Wiesbaden 

 

Planmäßige Landung des „Tropen Tango 2020 Space Shuttle in den Space der Gemeinsamkeiten“ ab 14:00 h. Die Türen öffnen sich.
TAG DER OFENEN TROPEN TANGO SPACE SHUTTLE TÜR.
Alles Galaktische ist spontan! Jetzt der Plan: Wir putzen unser Raumschiff und hängen die Arche Noah hinten dran. Wir machen uns klar für das TAKE OFF am 7. August um 15:00 h MEZ @ Tropic City up Wollmerschied Highlands. 

Wir checken, planen und verdrahten, funken ins All und suchen die Aliens. Bist du ein Alien und willst mit uns kommunizieren? Reden? Mehr erfahren? Mitmachen, Dabeisein, Aliens kennenlernen? Oder kommst du mit zu unserem Planeten und magst ihn?

Wir steigen aus den Raumanzügen und präsentieren, what the Tropen Tango is about und laden euch ein, die Milchstraße gemeinsam zu bereisen.

Wir befeuern unser Raumschiff auf 40 Stationen, die wir als awesome Massen-Puzzle am verrücktesten Spiele Abend der letzten 4 Monate euch mal näherbringen wollen. Vielleicht hast du BOCK/BÖCKIN mitzumachen und uns auf der Reise in unserer Space Arche zu begleiten?

Zu Beginn dekontaminieren wir das Vergangene. Space Shuttles müssen leicht sein.

Lara Vucemilovic zelebriert schamanistische Rituale für die Äquinox und einen guten Kontakt zum Universum. Lara lädt euch auch ein, in dem schamanistischen Ritual Altes loszulassen,  z.B. etwas Altes dem reinigenden Feuer zu übergeben oder alten geistigen Prass auf kleine Zettel zu schreiben und im Feuer dahingehen zu lassen.

Eigentlich wären wir jetzt auf der grandiosen Fusion zusammen. MIt den Bässen der Seebühne am schnippeln und brutzeln, schwitzend und mit Staubmaske unterwegs, am tanzen, Musik, Musik, Musik und Leute Leute Leute. Wir hätten’s gerne wieder gerockt, hätten gerne alle getroffen. Das Undenkbare verdauen und dabei bleiben. Haushaltsloch bei der Polizei. Wenigstens ein paar Erinnerungen.

halefeuer 2020.JPG

Die Wollmerschieder Feuerwehr lädt herzlich zum HALEFEUER ein. Mit Glühwein, Würstchen und Gesang. Fastnachtsdienstag ab 17:00 Uhr, Sportplatz Wollmerschied

Das Halefeuer entspringt der Tradition, ähnlich wie die alten Karnevalsbräuche, den Winter zu vertreiben. Alljährlich wird am Karnevals- Faschings-, Fastnachtsdienstag ein riesiges Feuer entzündet. Der weitere Verlauf gibt Auskunft über das Wetter des Jahres. Die Wollmerschieder Feuerwehr freut sich über lebhafte gemeinsame Wintervertreibung

frontbild film.JPG

PM Kloster 9 - 2019-09-12 /12:32 h

Kleider machen Leute - 3 Workshops und  open stage  im 5. Kreativ Garten Cafe von Kloster 9 e.V.

Nach einem erfolgreichen Tropen Tango Festival 2019 wendet sich der Verein Kloster 9 e.V. verstärkt dem Ausbau, des vom Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten soziokulturellen Zentrums Kloster 9 zu. Zum 5. Mal findet das Kreativ Garten Cafe im Wollmerschieder Klostergarten statt.

Neben der Möglichkeit, sich mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnen zu lassen – diesmal durch Koch Johannes – gibt es wieder die Chance für unerkannte Talente, die Bühne zu erklimmen und sich bekannt zu machen. Diese Möglichkeit steht natürlich auch bekannten Talenten und künftigen Tropen Tango Stars zur Verfügung.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen 3 Workshops, jeweils 15:00 bis 18:0 Uhr, angeleitet von Tropen Tango Coaches.

Ganz aktuell dem veganen Nahrungs-Trend folgend, verrät der Seitan-Workshop von Mattes aus Hanau endlich das Geheimnis, wie aus dem Weizeneiweiß-Produkt ein saftiger Braten oder Steak werden kann, ohne auch nur den Hauch eines tierischen Produkts verarbeitet zu haben. Allerdings ist dieser Workshop nichts für Leute mit einer Gluten-Allergie.

Seit Jahren kocht Kloster 9 vegan, die veganen Superwaffeln auf dem Besser als Nix Festival, erfreuen sich, wie auch die große Backstage-Küche auf dem Fusion-Festival, stets großer Beliebtheit.

Im Mittelpunkt des Samstags stehen vor allen Dingen Kostüme und ihre Herstellungsmaterialien. Kloster 9 öffnet die Türen zu seinem großen Kostüm-Fundus und will die Workshop-Teilnehmer inspirieren, Phantasien in eigene, tragbare Kreationen zu verwandeln. Käthe aus Wiesbaden gibt in dem Workshop „Kleider machen Leute“ die nötigen Ideen und Hilfestellungen.

Mögliches Ergebnis dieses Näh-Workshops könnte das Spontan-Theater auf der Klosterbühne sein.

Für alle, denen Nähnadeln und Rüschen zu filigran sind, bietet sich der 3. Holzbau-Workshop „Bauwagen schick& witterungsbeständig“ von Charly aus Freiburg an. Der Schreinermeister und einer der Architekten/Innen der Electro-Floors auf dem Tropen Tango Festival, vermittelt seine professionellen Holzbau-Bauwagen-Kenntnisse an Interessierte.

Material wird in allen Workshops gestellt, der Eintritt ist frei.

Der Verein Kloster 9 e.V. freut sich über eine rege Teilnahme am 14.09.2019 15:00 bis 22:00 h im Klostergarten, Klosterstr. 9, 65391 Wollmerschied

einhorn im magischen umhang.jpg
kostueme.jpg

Rheingau Echo  15.08.2019 - 09:35 von Steffi Weiler

 

Tropen Tango 2019

Musikalische, künstlerische und subkulturelle Vielfalt

 

Musiker Rogan Yosh begeisterte wie bereits in den vergangenen Jahren mit

seiner musikalischen  Vielfalt und war auch dieses Mal wieder fester Bestandteil des Festivals.

Wollmerschied. (sw) – Ein anstrengendes Jahr liegt hinter den Veranstaltern des Tropen Tango Festivals in Wollmerschied.

Nachdem das Festival 2018 aufgrund der akuten Waldbrandgefahr kurz vor der Absage stand und man große Einbußen

verzeichnen musste, haben sich die Mitglieder des veranstaltenden Vereins Kloster 9, wieder aufgerafft und in den

vergangenen Monaten darauf hingearbeitet das Festival in diesem Jahr wieder zu gewohnter Größe zu führen. „Es war

eine anstrengende Zeit“, gesteht Rike Kochem aus dem Vorstand des Vereins.

Noch bis Freitag habe eine etwas gedämpfte Stimmung über allem gelegen, als dann klar war, dass alles wie geplant stattfinden kann, sei die Anspannung aber von allen abgefallen. „Dann war eigentlich wieder alles wie immer.“, freute sie sich. „Bei diesem zehnten Tropen Tango haben wir auch wieder viele Tagestickets verkauft und nähern uns wieder den Besucherzahlen aus dem erfolgreichen Jahr 2017. Durch Soli-Partys konnten wir auch ein Teil des Defizits aus dem letzten Jahr auffangen.“, so Kochem. Damit habe man mit der großen Resonanz für den diesjährigen Tropen Tango auch weitestgehend mit dem letzten Jahr abgeschlossen. Auch der Landrat habe auf dem Festival vorbeigeschaut und insgesamt sei man gut von der Region und auch der Polizei unterstützt worden.

45 Bands auf den Bühnen

Nach den langwierigen Vorbereitungen und organisatorischen Aufgaben laufe jetzt alles gut, „alle sind happy und wir konnten wieder großartige Künstler und Initiativen für den Tropen Tango gewinnen“, resümiert Kochem. Auch Besucher aus England zeigten sich begeistert von der musikalischen und künstlerischen Vielfalt, die sie so von Festivals aus ihrer Heimat nicht kennen. Denn auch der zehnte Tropen Tango zeichnete sich besonders durch die Mischung aus verschiedenen Stilen, Musikrichtungen und Generationen. 45 Bands und Musiker sorgten dafür, dass auf den vielen Bühnen des Tropen Tango für nahezu jeden Musikwunsch etwas zu finden war. Während „Orange“ samstags für regen Andrang vor der „Trop City“-Bühne sorgte, hatte am Abend zuvor die vor 50 Jahren gegründete Band „Guru Guru“ begeistert. Die bekannte Gruppe „Mokoomba“ aus Afrika habe man glücklicherweise für das Festival gewinnen können, da diese sich zu dieser Zeit auf der Durchreise befand, so Kochem. Auch zahlreiche weibliche Künstler fanden sich in diesem Jahr wieder auf dem Line-Up des Festivals. Ob die englischen Polly und Sophie Duniam, die als „My Bad Sister“ für Rap mit bassgetriebenen Beats sorgten, die „KubiaQueers“ aus Argentinien oder Sängerin Dota Kehr, Frauenpower kam auf dem Tropen Tang 2019 keinesfalls zu kurz.

Newcomer und junge Talente

Und auch Newcomer fanden auf dem Festival eine Bühne. Wie bereits vor Jahren, als der mittlerweile international bekannte Musiker „Milky Chance“ auf der Tropen Tango-Bühne stand, sieht Rike Kochem auch in diesem Jahr in einigen der Musiker großes Potenzial. „Eines meiner Highlights in diesem Jahr war der Rapper Ceschi, ich habe das Gefühl der wird noch ein ganz Großer“, erklärte sie. Der Rapper Ceschi Ramos aus New Haven in Connecticut sammelte in den vergangenen Jahren neben dem Rap auch zahlreiche Erfahrungen in Bands verschiedener Genres und entwickelte dadurch seinen ganz eigenen Stil. Eben diesen konnten neben den zahlreichen Musikern aber auch andere Künstler wieder auf dem dreitägigen Festival präsentieren. Neben Graffiti-Künstlern, die bunte Kunstwerke vor den Augen der Festivalbesucher auf Wände brachten, sorgten die Kollektive „Peifen Sound“ und „Mach mal langsam“ wieder am D´up Hang für besondere Erlebnisse, andere Künstler sorgten hier und im Wandelwald durch verschiedene Installationen, Scherenschnitte und Lichtinstallationen für eine ganz besondere Stimmung, die sich gerade am Abend noch einmal verändert. Workshops zum Erleben und mitmachen fanden sich dagegen auf dem Kulturacker. Von afrikanischem Trommeln, Yoga-Kursen über Intuitives Malen, Siebdruck und freiem Tanzen, fanden sich hier für Erwachsene und Kinder zahlreiche Aktivitäten.

Entspannt und friedlich ging so auch dieser Tropen Tango mit seinen zahlreichen Bereichen und bunter Vielfalt am Sonntag, 4. August, zu Ende. Damit alle Besucher auch gesund und sicher nach Hause kommen, appellierten die Veranstalter an die Besucher, dass man lieber länger bleiben solle, bevor sich jemand in angetrunkenem Zustand oder anderen Einflüssen stehen hinters Steuer setze. „Wer sich in einem solchen Zustand hinters Steuer setzt und die Strecke herunterfahren will, kommt wahrscheinlich noch von der gewundenen Straße ab, noch bevor er von der Polizei kontrolliert werden kann.“, betonte auch Musiker Rogan Yosh, während seines Auftritts am Sonntag und appellierte ebenfalls an die Vernunft der Besucher, bevor das Tropen Tango-Urgestein mit dem bunten Federschmuck um seine Schultern damit fortfuhr seine Zuhörer zu begeistern. Bei den Kontrollen durch die Polizei, die Fahrzeuge besonders am Abreistag kontrollierten, stellte diese fest, dass im Gegensatz zu den Vorjahren erfreulicherweise drogenbeeinflusste Pkw-Insassen überwiegend als Beifahrer unterwegs waren.

https://www.rheingau-echo.de/nachrichten/region/lorch/musikalische-kuenstlerische-subkulturelle-vielfalt-id43995.html

tt 2019_tropen-tango_1 rheingau echo.jpg
tt_2019_lo_tropen-tango_5 (1) rheingau e
tt_2019_lo_tropen-tango_4 (1) rheingau e
tt_2019_lo_tropen-tango_3 (1) rheingau e
tt_2019_lo_tropen-tango_2 (1) rheingau e
PayPal ButtonPayPal Button
tt 2019 electrostage wk 96.jpg

Wiesbadener Kurier 05.08.2019

 

Trauungen im Dschungel

Erschienen am 05.08.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 05.08.2019 um 03:40 Uhr

Von Thorsten Stötzer

 

                                                                   Synthetische Musik ganz naturnah: Hochbetrieb an der Electro-Bühne.Foto: Thorsten Stötzer

WOLLMERSCHIED - Zu viel Freiheit kann überfordern. „Ich such mir einen Yogalehrer, der mir sagt, wann ich einatmen soll – und wann aus“, singt Dota Kehr beim Tropen-Tango in Wollmerschied. Die Liedermacherin aus Berlin hat noch mehr zu sagen über gekürztes Wohngeld, das Klima, „schlimme Faschos“ und Sexisten sowie über den Kapitalismus, denn „Geld verdirbt den Charakter“. Vielleicht ein wenig „fatalistisch und apokalyptisch“ seien ihre Stücke, räumt Dota Kehr auf der Trop-City-Bühne ein. Aber sie macht gleichfalls Hoffnung mit dem Lied „Schwangere Frauen im Baumarkt“, das ironisch allgemeine Aufbruch-Stimmung thematisiert. Direkter klingt das Lob des Stargasts für das Festival: „Man merkt, dass hier noch viele Ehrenamtliche aktiv sind, ich weiß das zu schätzen.“

Bunter Mix an alternativen Subkulturen

Vom „guten Spirit“ spricht Rike Kochem vom veranstaltenden Verein Kloster 9, und von einer Normalisierung. Das bedeutet, dass sich die Besucherzahl wieder dem angestrebten Wert von 3500 Menschen annähern dürfte, nachdem im Vorjahr wegen der drohenden Absage wegen Waldbrandgefahr ein Rückgang spürbar war. Überhaupt liege ein „stressiges Sicherheitskonzeptjahr“ hinter den Organisatoren.

Nach einer großen Abnahme zwecks Genehmigung stehen nun auch wieder der Dub-Hang und der Wandelwald zur Verfügung. Offiziell sei momentan keine Waldbrandstufe mehr ausgerufen. So darf es hoch hergehen auf und vor den acht Bühnen. Die Rapper von „Ostberlin Androgyn“ berichten gerade auf der Woodhood-Stage, wie es sich anfühlt „eingesperrt zu Hause im 19. Stock“. Das kann in Wollmerschied keinem passieren, dort ragt höchstens der Dub-Hang auf für die Reggae-Freunde.

Der zehnte Tropen-Tango offeriert erneut einen wahrhaft bunten Mix an Musikstilen und alternativen Subkulturen. Im Wandelwald sind Gedichte auf Holzbrettern zu lesen, es geht ums In- und Ausland, ums Um- und Hinterland. Indianer und Zwerge und als Höhepunkt eine den riesigen Steinköpfen der Osterinseln nachempfundene Skulptur. Abends beginnt das Festival dann zu leuchten dank illuminierten Scherenschnitten und einem Trampolin, das für Projektionen in die Bäume gehängt wurde.

„Es gibt kaum ein Festival, das so kinderfähig ist“, findet Rogan Yosh aus Wiesbaden, dem als Künstler sonntagmittags die Bühne gehört. Regelmäßig gestaltet er den Tropen-Tango mit. Etabliert hat sich dort gleichfalls die „Kirche des Subgenius“, in der ein Reverend namens Vadim gar Tropen-Tango-Trauungen vollzieht. Einen „Dome“ gibt es außerdem, der ist für Klänge statt für Predigten gedacht.

Davor entspannen junge Leute unter einem Apfelbaum. Der wächst auf dem Kulturacker, der wie ein grüner Marktplatz wirkt, auf dem das Leben pulsiert zwischen Performances und Workshops. Maren Storke zeigt an ihrem Stand, wie sich Kiesel vergolden lassen, sodass Eichhörnchen und Pinguine auf ihnen erscheinen. Die Münchnerin ist erstmals nach Wollmerschied gereist und staunt: „Ich dachte, das ist so ein süßes, kleines Festival“ – irgendwie erscheine es nun nur noch als süß.

https://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/rheingau/lorch/trauungen-im-dschungel_20331663

Wiesbadener Kurier 16.07.2019

 

Tropen-Tango: Überlebenskampf mit veganer Küche

Erschienen am 16.07.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 16.07.2019 um 08:19 Uhr

Der Tropen-Tango in Wollmerschied geht Anfang August in nächste Runde. 45 Bands treten dann auf den Bühnen auf. Um das Vorjahresdefizit auszugleichen, sind kreative Ideen gefragt.

Von Thorsten Stötzer

Der Clown "Herr von Bauch" schwebt auf seinem fliegenden Teppich herbei. Auch sonst geht es beim Garten-Café kreativ zu, das der Vorbereitung des Tropen-Tangos dient. Foto: Thorsten Stötzer

WOLLMERSCHIED - Sogar in Mecklenburg-Vorpommern weisen Plakate auf den Tropen-Tango hin. "Überall steht da Wollmerschied an der Wand", erzählt Rike Kochem vom veranstaltenden Verein Kloster 9. Der Marketingcoup resultiert aus dem Engagement beim dortigen Fusion-Festival: Backstage wurde zweieinhalb Wochen lang veganes Essen gekocht und ein Café betrieben. An einem 24-Stunden-Betrieb haben sich gleich 143 Leute beteiligt, um dem Tropen-Tango zu helfen.

Zwar sind die Wollmerschieder schon seit Jahren beim Fusion-Festival dabei, aber diesmal haben sie ihren Einsatz im Vorfeld ihrer eigenen Veranstaltung (Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August) stark ausgeweitet. Der Grund dafür ist das Defizit, das aus dem schwierigen Jahr 2018 zurückgeblieben ist, als dem Tropen-Tango eine Absage wegen akuter Waldbrandgefahr drohte.

Merchandising-Erlöse
dank neuem Onlineshop

Nach juristischem Streit wurde doch gefeiert, die Querelen kosteten jedoch Besucherzuspruch. Statt 3500 zahlenden Gästen seien letztlich 2500 gekommen, teilt der Vorsitzende von Kloster 9, Jannis Kochem, mit. Das habe zu einem Einnahmeausfall in Höhe von 80 000 Euro geführt. Dazu kamen laut seinen Worten 40 000 Euro an Mehrausgaben, die aufgrund des Brandschutzkonzepts fällig wurden.

45 BANDS MACHEN MUSIK

Die zehnte Auflage des Tropen-Tangos bringt von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August, insgesamt 45 Bands auf die Wollmerschieder Bühnen. Am Auftakttag setzt ein "Englischer Abend" mit acht Gruppen von der Insel Akzente. Die Liedermacherin Dota Kehr tritt am Samstag auf, am Sonntag stehen die Krautrock-Veteranen von "Guru Guru" im Blickpunkt des Festivals.

Workshops, Aktionen auf dem Kulturacker, Lesungen, Yoga und eine brasilianische Tabakzeremonie - bei der aber nicht geraucht wird - stehen außerdem auf dem Programm. Am entferntesten dürfte die Heimat der argentinischen Frauenband "Kumbia Queers" sein. Kehlkopfgesang bietet die Formation "Orange". Auf den Straßen nach Wollmerschied werden ein Ringverkehr und ein Tempolimiteingerichtet.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tropen-tango.de.

Um dies auszugleichen, luden die Vereinsmitglieder zu zwei Soli-Partys in Wiesbaden ein: "Beide waren sehr erfolgreich", sagt Rike Kochem. Beim Besser-als-nix-Festival in Geisenheim wurden wie gewohnt Waffeln verkauft, ein neuer Onlineshop bringt dem Tropen-Tango Merchandising-Erlöse ein. Kassenwartin Antonia Guth freut sich über 3400 Euro Spenden, die alleine im Restjahr 2018 geleistet wurden. Andere Unterstützer liehen Geld, und dann ging es auf zum Fusion-Festival.

Rund ein Drittel des Fehlbetrags aus dem Vorjahr habe man zuvor selbst aufgefangen, erläutert Jannis Kochem. Dafür musste zurückstehen, was er die "räumliche Institutionalisierung" des Tropen-Tangos nennt: die Schaffung einer professionellen Stelle und der Kauf einer Scheune. Dafür würden andere Fördermöglichkeiten gesucht, womöglich biete das Leader-Programm eine Chance. Längst sind also nicht alle Verwerfungen des Vorjahrs beseitigt, die Akteure sprechen vom "Überlebenskampf".

Ein "Imageschaden" sei gegenüber den Lieferanten zu verkraften. Höchst angespannt ist offenbar nach wie vor das Verhältnis zur Stadt Lorch. Trotzdem gab es jüngst einen zweiten Ortstermin wegen des Sicherheitskonzepts, und die Vorbereitungen laufen. Dazu standen drei Kreativ-Garten-Cafés im Kalender, die der Vorbereitung des Tropen-Tangos dienen; das Land fördere sie als "soziokulturelles Projekt".

Einzelne "Crews" treffen sich dabei, um Kunstobjekte zu schaffen oder neue Drinks zu mixen. Grundsätzlich seien die Workshops jedoch für jeden offen. Am Wollmerschieder Sportplatz laufen parallel die Aufbauarbeiten, denn schließlich entstehen dort acht Bühnen, am "Dubhang" wird bereits eifrig gezimmert. Insgesamt sind 350 bis 400 Helfer in verschiedener Form für den Tropen-Tango aktiv.

819_20285_20285294_42315578.jpg
819_20218_20218971_42019182-ivo reßler 1

Wiesbadener Kurier 17.06.2019

 

Ivo Reßler siegt bei Bürgermeister-Stichwahl in Lorch

Von Thorsten Stötzer

 Erschienen am 17.06.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 17.06.2019 um 11:20 Uhr

Der neue Bürgermeister von Lorch heißt Ivo Reßler. Der parteilose Kandidat siegte bei der Stichwahl mit 51,17 Prozent der Stimmen gegen Amtsinhaber Jürgen Helbing, der 48,83 Prozent bekam.

 

Erleichtert und glücklich: Wahlsieger Ivo Reßler mit seiner Ehefrau Nadine.Foto: Thorsten Stötzer

LORCH - Seine Anhänger bevölkern die Straße vor seinem Wohnhaus, doch der künftige Lorcher Bürgermeister nimmt sich erst mal ein paar Minuten für sich. „Er wollte einen Moment alleine sein“, heißt es, aber bald kehrt Ivo Reßler zurück. Mit 51,17 Prozent der Stimmen hat der unabhängige und von der FWG unterstützte Kandidat in der Stichwahl über Jürgen Helbing (CDU) gesiegt, der am Sonntagabend 48,83 Prozent erhielt. Die Daten treten in der Wisperstraße in den Hintergrund. „Ivo“-Sprechchöre gehen in ein etwas zögerliches „so sehen Sieger aus“ über. Reßler wird ein Stück auf Schultern getragen, Umarmung folgt auf Umarmung.

Knapp zwei Stunden zuvor, um 18.04 Uhr, kommt er in den Sitzungssaal des Rathauses, das lachsfarbene Hemd leger über dem Gürtel, und hat zunächst keinen Grund zum Jubeln bei der Ergebnispräsentation: Um 18.09 Uhr gehen als erstes Resultat 72,2 Prozent für Helbing aus Espenschied ein, Reßler hat dort gegenüber dem ersten Wahlgang weiter verloren, statt 33,1 erreicht er noch 27,8 Prozent. Die Aussichten ändern sich beim zweiten Teilergebnis: Wollmerschied hat ausgezählt und meldet epochale 94,3 Prozent für den Herausforderer; auf den Amtsinhaber entfielen nur fünf einzelne Stimmen in dem Höhenort.

76,7 Prozent aus Ransel und deutliche Zuwächse auf dem Ranselberg sprechen außerdem für Reßler, der zudem in Lorchhausen auf eine knappe Mehrheit kommt. Helbing allerdings liegt in beiden Kernstadt-Wahlbezirken vorne. Es bleibt spannend, als das Warten auf die Briefwahl-Zahlen beginnt. Die Briefwahl bildet mit Abstand das größte Wahlamt – größer als beide Kernstadt-Lokale zusammengenommen.

Helbing holt bei der Stichwahl 24 Stimmen auf, aber das genügt nicht. Reßler hat insgesamt 43 Stimmen mehr auf sich vereint. „Ich wusste von Anfang an, dass es eng wird“, erklärt er nach den ersten Glückwünschen. Ransel und Wollmerschied haben ihm alleine 179 Stimmen Vorsprung beschert. „Verbrannte Erde“ nennt Helbing später die beiden Ortschaften in Bezug auf die Chancen, dort Anerkennung zu ernten.

„Die Wechselstimmung hat sich bemerkbar gemacht“, meint Reßler. „Nah an den Leuten dran zu sein“ sei da ausschlaggebender gewesen als Themen wie Kindergärten oder Grundsteuern. Zuspruch habe er von allen Generationen erlebt, er wolle die Menschen nicht nur mitreden lassen, sondern auch mitmachen.

„Sehr unzufrieden mit dem Ergebnis“ und „einfach erschüttert über die Abwahl“, äußert sich Helbing, der den Wahlabend in seinem Büro verbringt. Er wisse nicht, was er verkehrt gemacht habe, sagt er mit Hinweis auf Fördergelder und „Investitionen an allen Ecken und Enden“. Nach 53 Jahren im öffentlichen Dienst trete er somit in einigen Monaten in den Ruhestand und strebe kein politisches Amt mehr an.

Das Ergebnis akzeptiert Helbing als demokratisch. Zugleich klagt er über eine „regelrechte Hetze“, die auch gegen seine Familie gerichtet gewesen sei. „Unverschämtheiten“ seien wegen des Altersunterschieds von 13 Jahren zu Reßler gestreut worden. Mit dem Gegenkandidaten fotografieren lassen will er sich deswegen nicht.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rheingau/lorch/ivo-ressler-siegt-bei-burgermeister-stichwahl-in-lorch_20218972

helbing faz.jpg

Frankfurter Allgemeine

 

AMTSINHABER ABGEWÄHLT:  Neue Rathauschefs in Lorch und Herborn

  • AKTUALISIERT AM 16.06.2019-21:49

 

Abgewählt: Der langjährige Bürgermeister von Lorch, Jürgen Helbing, muss seinen Posten räumen Bild: dpa

 

Lorch am Rhein bekommt einen neuen Rathauschef. Dort setzte sich der Parteilose Ivo Reßler gegen den langjährigen Amtsinhaber durch. Herborn wird künftig von einer Frau regiert.

Lorch am Rhein bekommt einen neuen Rathauschef. Der 68 Jahre alte Amtsinhaber Jürgen Helbing (CDU) muss seinen Posten nach elf Jahren räumen. Nachfolger ist Ivo Reßler, ein unabhängiger Kandidat. Wie die Kommune auf ihrer Internetseite meldet, hat Reßler die Wahl knapp mit 51,2 Prozent gewonnen. Er gehörte einst der Union an und wird von den Freien Wählern unterstützt. ……….

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/neue-rathauschefs-in-lorch-und-herborn-16240109.html

819_20175_20175253_41832328 - wk - 28-05
819_20172_20172535_41818800 - ressler 27
fusion-festival-rakete-fahne-1200x675-fu
fridays-for-fusion-380x214-fusion 2.jpg
819_20163_20163435_41777233-wk-forum 21-

Tropen Tango zieht den Stöpsel – Festival 2020 abgesagt

11. Tropen Tango Festival vom 6.-8.08.2021

 

Ernüchternde Nachricht aus der tropischen Zentrale: das Tropen Tango Festival 2020 vom 7.-9.08.2020 wird abgesagt. Obwohl gestern immer noch keine verbindlichen Zahlen aus dem Hess. Innenministerium zur Begriffs- und Größendefinition von bis zum 31.08.2020 verbotenen Großveranstaltungen vorliegen, orientiert sich das Festival an der vom Lorcher Bürgermeister Reßler zitierten Empfehlung des Hess. Ministerpräsidenten Bouffier. Danach beginnt eine Großveranstaltung bei 100 Teilnehmern. Bundesweite Entscheidungen hinsichtlich Großveranstaltungen sind in einer Konferenz der Bundeskanzlerin Dr. Merkel und der Minsterpräsidenten_Innen am 30. April zu erwarten. Dies teilte Landrat Kilian auf Anfrage dem Veranstalter, Kloster 9 e.V. mit.

Bereits die „Tropen Tango Outta Space Odysee 2020 Take Off Äquinox Soliparty“ am 21.03. und andere Events hatte der Verein absagen müssen. Nach und nach sagten auch Festivals wie das BAN und die „Fusion“ ab. Damit platzte auch diese Vorfinanzierung des Tropen Tango mit einem Waffelstand und Backstagecatering. Gemeinnützige Vereine wie Kloster 9 e.V. dürfen nach dem Vereinsrecht keine finanziellen Rücklagen bilden. Da der Verein von Beginn der Corona-Krise an betroffen war und das Thema aufmerksam recherchierte, war niemand von dem Verbot für Großveranstaltungen wirklich überrascht, sagt der 1. Vorsitzende Jannis Kochem. Nun wolle man so früh wie möglich für alle Betroffenen Klarheit schaffen.  Trotzdem fürchte man wie alle nun einnahmenlosen Kulturschaffenden, um das Überleben des Festivals und seiner Strukturen. Übergreifend sei die Corona-Krise aber vielleicht auch ein möglicher Anstoß zu künftiger Kooperation der verschiedenen Festivals.

Nachdem das Festival aufgrund des rechtswidrigen Verbots der Stadt Lorch, bereits 2018 heftig und solidarisch mit Dorf und Fans um die Veranstaltung und aufgrund verminderter Gästezahl auch ums finanzielle Überleben kämpfen musste, hatte man sich 2019 gefreut, dieses Tief mit allen Aufregungen fast überwunden zu haben. Nun gehe der Kampf ums Überleben für den Verein Kloster 9 e.V. auf’s Neue los. Anträge müssen gestellt, Spendenaufrufe gepostet und kreative Ideen geboren werden. Man schätze sich glücklich, trotz der Fokusierung auf das jährliche Festival, inhaltlich auf breiteren Beinen zu stehen. So kämen durch die vielen teilhabenden Projekte von fern und nah, ein großes Potential von Möglichkeiten, Ideen, Genres und Materialien zusammen. Was sich in Corona-Zeiten verwirklichen lasse, werde nun in digitalen Konferenzen besprochen. Das funktioniere sehr gut und eine Professionalisierung im digitalen Bereich sei ohnehin für dieses Jahr geplant gewesen.

Entsprechend der Bestimmungen, hoffe man erneut in das 2019 sehr erfolgreiche „Kreativ Garten Cafe“ mit 6 kreativen Wochenenden einladen zu können und auch die filmischen Projekte liefen im Homeoffice weiter. Kloster 9 e.V. hofft, seine Struktur als sozio-kulturelles Zentrum im Hinterlandswald festigen zu können.

Absolut vordringlich sei momentan die Antragstellung für Corona-Soforthilfen, die Aufrechterhaltung der Vereinsarbeit und das Zustandekommen entsprechender finanzieller Unterstützung, auch durch Spenden, den Shop und kommende Projekte. Der Verein ist froh, in nunmehr 11 Jahren alternativer Kulturarbeit, ein stabiles Netzwerk mit Menschen und Gruppen aus ganz Deutschland etablieren konnte und ist gespannt, wie es in Zeiten von Social Distancing weitergeht.

Das letzte Treffen der Crew fand zum, für den 13.03, terminierten 1. Vorbereitungsgespräch mit Bürgermeister Reßler für den Tropen Tango 2020, statt. Der Bürgermeister musste den Termin aus Corona-Gründen absagen, sämtliche beteiligten Behörden waren ebenfalls wegen Corona nicht abkömmlich. Wann das nächste körperliche Crewtreffen sein wird, wisse momentan niemand.

Aber ganz sicher sei, dass der eigentlich für 2020 geplante 11. Tropen Tango tatsächlich vom 6. bis 8. August 2021 @ Tropic City up Wollmerschied Highlands stattfindet. Denn die Booking-Crew arbeitet weiter. Sämtliche für 2020 gebuchten Bands hofft er auch für 2021 buchen zu können. Jetzt gehen erst einmal die Hiobsbotschaften an die Künstler und Ständler raus. Die Crew und die Fangemeinde registriert ausgesprochen traurig, dass „Weihnachten“ ausfällt. Der heulende Wolf des ausfallenden Tropen Tango 2020 symbolisiert das. Denn das Festival und besonders die sozialen Aktivitäten und das Leben auf dem Campingplatz, sind für viele wie Weihnachten, eine alljährliche Begegnung mit Freunden oder Familie. Für andere ist es eines der Kult-Festivals in einer Reihe von Sommer-Festivals. Und es ist eine Möglichkeit, viele neue Kontakte und musikalische Eindrücke zu gewinnen.

Dies sei nun alles um 1 Jahr verschoben und gibt Zeit für die Crew, inhaltliches und strukturelles Refreshing umzusetzen. Und möglicherweise gibt es doch noch ein Treffen: zur Tropen Tango Sylvester Party. Diesmal am 31.12.2020. Bis dahin soll ein Forum für junge Kunst und Kultur auf der Website die Fans unterhalten. Gedacht ist, kurze sicht- oder/und hörbare Videos zu präsentieren. Alle können mitmachen. Weiteres auf www.tropen-tango.de . Dort gibt es dann auch die Tickets für 2021. Erworbene Tickets für 2020 behalten ihre Gültigkeit für 2021.

Spendenkonto: Kloster 9 e.V.

                         Rheingauer Volksbank

                         DE95 5109 1500 0000 1015 40

                         GENODE51RGG

Stichwort          Tropen Tango 2020

28.04.2020 Tropic City

Wiesbadener Kurier 15.06.2019

 

Sicherheitskonzept für Tropen Tango in Wollmerschied steht

Erschienen am 15.06.2019 um 00:00 Uhr

(red). „Der Tropen Tango 2019 steht auf sicheren Füßen“, vermeldet Rike Kochem vom Veranstalter Kloster 9. Bei einem Ortstermin auf dem Festivalgelände seien unter der Regie der Polizeistation ...

WOLLMERSCHIED - (red). „Der Tropen Tango 2019 steht auf sicheren Füßen“, vermeldet Rike Kochem vom Veranstalter Kloster 9. Bei einem Ortstermin auf dem Festivalgelände seien unter der Regie der Polizeistation Rüdesheim und der Polizeidirektion Westhessen die Strukturen des Sicherheitskonzepts für Verkehr, Wasserversorgung, Brandschutz, Personensicherheit und Katastrophenschutz besprochen und modifiziert worden, so Kochem. Die Leiterin des Lorcher Ordnungsamts, die kurzfristig abgesagt habe, und der Lorcher Stadtbrandinspektor seien nicht vor Ort gewesen.

Der Tropen Tango, ein Kulturfestival mit viel Musik und Kunstaktionen, findet vom 2. bis 4. August in Wollmerschied statt. Im vergangenen Jahr wäre das Festival beinahe ausgefallen. Nach der anhaltenden Trockenheit hatte die Stadt Lorch Sicherheitsbedenken. Die juristische und politische Aufarbeitung der Vorkommnisse ist bis heute nicht ganz abgeschlossen.

Um den Tropen Tango 2019 zu finanzieren, betreibe die Crew eine der Backstage-Küchen auf dem Fusion-Festival, das Ende Juni auf einem ehemaligen russischen Militärflughafen bei Rostock stattfindet, berichtet Kochem.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rheingau/lorch/sicherheitskonzept-fur-tropen-tango-in-wollmerschied-steht_20214719

Wiesbadener Kurier 14.06.2019

Vor der Stichwahl in Lorch kommen auch „unschöne Dinge“ auf

Von Thorsten Stötzer

 Erschienen am 14.06.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 14.06.2019 um 03:10 Uhr

Der Altersunterschied der beiden Bürgermeister beschäftigt Wähler in Lorch. Die Kandidaten selbst wollen davon jedoch nichts wissen.

Die Zukunft gestalten und neue Wege nutzen: Die Kandidaten haben sich noch einmal positioniert, hier in Espenschied mit ungleichen Größenverhältnissen.Foto: Thorsten Stötzer

LORCH - Oft droht bei einer Stichwahl die Beteiligung hinter der des ersten Durchgangs zurückzubleiben. Zumindest bei der Briefwahl ist das nicht der Fall in Lorch, wo am Sonntag endgültig über das Amt des Bürgermeisters entschieden werden soll. Die Marke von 725 Briefwählern sei bereits überschritten, und „es wird noch einiges gehen“, berichtet die Wahlleiterin Alexandra Berghäuser. Zum Vergleich: Am 26. Mai haben lediglich 637 Lorcher die Möglichkeit der Briefwahl genutzt.

Mehr Wähler im zweiten Durchgang

Mancher Bürger habe seine Unterlagen mit dem Hinweis beantragt, dass er am ersten Wahlgang noch nicht teilgenommen habe, schildert Berghäuser weiterhin. Alle Ergebnisse sollen am Sonntag, 16. Juni, ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses präsentiert werden. Mit dabei sein wollen die Kandidaten, Amtsinhaber Jürgen Helbing von der CDU, und der unabhängige, von der FWG unterstützte Ivo Reßler.

Beide haben in der finalen Phase des Wahlkampfs einige Tage im Ausland verbracht. Helbings Reise in die französischen Partnergemeinden, auch begleitet von Gardemädchen, dürfte mutmaßlich unterhaltsamer gewesen sein als Reßlers beruflicher London-Aufenthalt. Nun sind beide wieder vor Ort und werden wohl bei den Kerben in Lorchhausen und in Wollmerschied erneut Präsenz zeigen.

„Ich hoffe auf eine hohe Wahlbeteiligung“, sagt Helbing. Beide Bewerber sind sich einig, dass die Mobilisierung der eigenen Anhänger wichtiger sei als der Kampf um die 183 Stimmen des ausgeschiedenen SPD-Kandidaten Georg Breitwieser. „Kontinuität für Lorch“ ist ein Schlagwort des amtierenden Rathauschefs. Es soll für Entschuldung bei gleichzeitigen Investitionen in die städtebauliche Entwicklung stehen. Ivo Reßler will sich nach wie vor unter die Leute mischen: „Ich bin gerne unterwegs“, beteuert er. „Das Feedback ist positiv“, erzählt er, wenngleich er beim Wisperfest ebenso mit Kritik konfrontiert worden sei. Aber er wolle deswegen seine Positionen behalten. Es sei ungebrochen ein hohes Interesse bei der Bevölkerung zu spüren, ihn persönlich kennenzulernen, schildert der 55-jährige Herausforderer.

Groß sind in Lorch die Erwartungen an die Bundesgartenschau 2029. Rund um dieses zentrale Thema komme es allerdings zu „unsachlichen und unschönen Dingen“, wie Helbing sagt. Gemeint ist, dass ihm als 68-Jähriger in Abrede gestellt werde, dass er zum Zeitpunkt der Buga noch Verantwortung tragen könne. „Ich fühle mich überhaupt nicht alt, mein Kopf ist in Ordnung“, hebt der Bürgermeister hervor.

Die Leute machten sich Gedanken wegen der Buga, bestätigt Reßler. Helbings Lebensjahre seien jedoch „nicht mein Thema“, er schneide den Punkt Altersunterschied von sich aus nicht an. Übereinstimmend mit Helbing hebt er hervor, dass die jetzt anstehende Wahlperiode im Jahr 2026 ende. Am Sonntag wird also ohnehin noch kein Buga-Bürgermeister bestimmt, aber „die Wahl ist offen, es wird ganz spannend“, ist sich Ivo Reßler sicher. Von einer „Richtungswahl“ spricht Jürgen Helbing.

wolf girlande.JPG
wiesbadener kurier 14-06-2019.jpg

Tropen Tango 14-06-2019

Der Tropen Tango 2019 steht auf sicheren Füßen - Ortstermin unter Schirmherrschaft 

Während in 2 Workshops im 2. Kreativ-Garten Cafe des soziokulturellen Zentrums Kloster 9 e.V. bereits die künstlerische Ausstattung des Festivals angefertigt worden ist, werden nun die strukturellen Grundlagen für das Festival festgelegt. Bei einem Ortstermin auf dem Festivalgelände wurden die Strukturen des Sicherheitskonzepts Tropen Tango 2019 für Verkehr, Wasserversorgung, Brandschutz, Personen-Sicherheit, Katastrophenschutz und Brandschutz besprochen und modifiziert. Der Tropen Tango 2019 steht auf sicheren Füßen.

2 Stunden vor dem Ortstermin stand dieser plötzlich auf der Kippe, als allen Beteiligten von der Leiterin des Ordnungsamts Lorch kurzfristig abgesagt wurde. Unvermittelt hatten die Veranstalter wieder die Bilder von 2018 vor Augen, als durch das Ordnungsamt das Festival kurz vor Beginn abgesagt worden war.

Doch unter der Schirmherrschaft der Polizei Rüdesheim und der Polizeidirektion Westhessen kam der Ortstermin dann aber doch noch zustande. Nur der Lorcher Stadtbrandinspektor war nicht vor Ort. Der Termin verlief sehr konstruktiv und machte deutlich, dass alle für das gemeinsame Ziel arbeiten, den Festivalgästen eine gute und sichere Veranstaltung zu garantieren. Dabei vertraut man auch auf die Zusagen des Bürgermeisters, die größte Veranstaltung der Stadt tatkräftig und auch mit städtischem Material zu unterstützen.

Die Organisatoren des 10. Tropen Tango Festivals haben seit dem Festivalsommer 2018 eine harte und aufregende Zeit im Einsatz für das Festival hinter sich gebracht.

Das rechtswidrige Veranstaltungsverbot hatte viele Gäste von der Anreise abgehalten und dem Veranstalter ein großes finanzielles Defizit eingebracht. Der Verein hat mit vielen Aktionen, Soliparties, Waffelstand, Spendenaufrufen, privat geliehenem Geld und einem Shop intensiv daran gearbeitet, das Defizit abzubauen und alles was das Festival 2019 braucht zu erwirtschaften. Die Vorverkauf-Tickets Early Bird und Lazy Bird sind bereits ausverkauft.

Allerdings war eine Klärung der Vorkommnisse und des behördlichen Vorgehens mit der Stadt Lorch bis heute nicht möglich. Insgesamt viermal wurde das Thema Tropen Tango von der Tagesordnung politischer Gremien mit dem Verweis auf laufende Gerichtsverfahren genommen, obwohl die Stadt Lorch den Prozess um den Veranstaltungsstopp wie auch den Prozess um die Gerichtskostenübernahme längst verloren hat. Nur die Höhe der Gerichtskosten ist noch gerichtlich zu beurteilen.

Die Sichtweise der Stadt Lorch, dass man grundlegende Termine in einem knappen Zeitfenster ohne Rücksprache absagt, oder dass Vereine von gesetzes wegen keinen Gewinn machen dürften und daher ein Defizit von Zehntausenden Euros akzeptabel oder normal sei, ist aus Sicht der Veranstalter fern der Realität und würdigt die Ressource des Engagements hunderter Menschen für ein überregionales Festival in keiner Weise, hätte das Festival sogar fast zerstört.

Die kurzfristige Absage des Ortstermins hat die Aufregung und Hektik von 2018 kurz aufleben lassen. Denn ein neuer Termin wäre schwierig gewesen, die Zeit rennt für den Verein. Die Crew packt im Moment Zelte, Kochtöpfe, Baumaterialien, Deko, Werbematerial, Tische, Stühle, Theken für ihren  Koch-Einsatz auf dem großen Fusion-Festival bei Rostock. Dort ist Kloster 9 e.V. eine der Backstage-Küchen und kocht 24 Stunden täglich für Künstler und Crew der Fusion leckeres veganes Essen. Um den Tropen Tango 2019 zu finanzieren.

Die Fusion selbst stand in diesem Jahr auf der Kippe, weil der neue Polizeipräsident der Region auf einer Polizeistation mitten auf dem Festivalgelände bestehen wollte. Er scheute auch nicht davor zurück erfundene Verbrechen ins Spiel zu bringen. Letztendlich hat sich nach einer von fast 100.000 Menschen unterschriebenen Petition der Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns vor das Festival gestellt, der Plan des Polizeipräsidenten wurde fallengelassen, die Fusion findet wie gehabt statt.

Für die kulturelle Landschaft und auch die politische Einstellung der Region seien Festivals wichtige Kultur- und Musik-Oasen, in denen verschiedenste Lebensgestaltungen aufeinandertreffen und sich zu einem Ereignis vereinen, dass es im Alltag nicht gibt. Viele weitere regionale und überregionale Aktivitäten entstünden daraus.

Beispielhaft stehe dafür das Kreativ Garten Cafe, dass das soziokulturelle Zentrum Kloster 9 e.V. zum 2. Mal veranstaltet hat. Die Wiesbadener Künstlerin Areeg Mulhi und der Münchner Künstler Robert Klein inspirierten in 2 Workshops die Teilnehmer zum recylebasteln. Entstanden sind einzigartige Kunst- und Deko-Objekte, die alle Teilnehmer dem Tropen Tango gestiftet haben. Kultur im Hinterlandswald macht Spaß und schmeckt gut, befanden die Workshopper am Ende eines schillernden Kreativ-Garten-Cafe Tages.

Und freuen sich jetzt schon auf das Festival vom 2. Bis 4. August 2019. Die begehrten Tropen Tango – Hardtickets gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen oder auf www.tropen-tango.de

Wiesbadener Kurier 28.05.2019

Stichwahl um das Amt des Lorcher Bürgermeisterswahl um das Amt des Lorcher Bürgermeisters

Von Thorsten Stötzer

 Erschienen am 28.05.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 28.05.2019 um 03:10 Uhr

 

                                                                                                     Der parteilose Ivo Reßler (links) und Amtsinhaber Jürgen Helbing (SPD) gehen am 16. Juni in die Stichwahl.Foto: René Vigneron

Für die Lorcher Bürgermeisterkandidaten Jürgen Helbing und Ivo Reßler geht der Wahlkampf bis zum 16. Juni weiter. Dann entscheidet sich in einer Stichwahl, wer Rathauschef wird.

Der parteilose Ivo Reßler (links) und Amtsinhaber Jürgen Helbing (SPD) gehen am 16. Juni in die Stichwahl.Foto: René Vigneron

LORCH - Lorch stehen drei weitere Wochen Wahlkampf bevor, die die beiden verbliebenen Kandidaten jedoch nicht permanent bestreiten werden. Bürgermeister Jürgen Helbing (CDU) reist ab morgen für fünf Tage mit einer Gruppe in die französischen Partnerstädte St. Benoit und Ligugé: „Das werde ich definitiv nicht absagen.“ Der parteilose Ivo Reßler verbringt nach Pfingsten drei Tage beruflich in London.

So verkürzt sich die Zeit für Analysen. „Nachvollziehbar ist das nicht“, sagt Helbing über sein Ergebnis von 44,88 Prozent, mit dem er knapp hinter Reßlers 45,75 Prozent rangiert. Keine Frage, der Amtsinhaber und seine Anhänger haben einen Sieg im ersten Durchgang erwartet. „Vielleicht haben wir nicht deutlich genug gemacht, was in den vergangenen Jahren in Lorch passiert ist“, vermutet der aktuelle Bürgermeister.

Neue Plakate wird es nicht geben

Auch eine Benachteiligung der Höhenorte erkennt Helbing nicht und weist auf große Investitionen hin. So will er seine Punkte noch einmal deutlich machen, setzt dabei im Gegensatz zu Reßler aber weniger auf Haustürgespräche. Der Herausforderer will nach wie vor persönlich präsent sein und auf die Leute zugehen. Er wolle seine Konzepte vor Ort darstellen und bewusst machen, „dass ich nicht nur etwas erzähle“.

Wiesbadener Kurier 28.05.2019

 

Kommentar zur Lorcher Bürgermeisterwahl: Spannend

Erschienen am 28.05.2019 um 02:55 Uhr, zuletzt geändert am 28.05.2019 um 03:10 Uhr

 

LORCH - An Weihnachten, das sieht Ivo Reßler selbst so, hätte in Wollmerschied kaum jemand mit seinem Namen etwas anfangen können. Jetzt hat er in der Ortschaft 75 Prozent der Stimmen bei der Lorcher Bürgermeisterwahl gewonnen, was zeigt, dass Überzeugungskraft nicht auf einer langen politischen Laufbahn und viel Erfahrung in Haupt- und Ehrenämtern basieren muss. Nun geht der parteilose Bewerber gar stadtweit mit kleinem Vorsprung auf Amtsinhaber Jürgen Helbing in die Stichwahl. Doch noch ist nichts entschieden. Es wird sich zeigen, ob Helbings Argumente rund um Investitionen und Entschuldung noch die latente Wechselstimmung bis zum 16. Juni überflügeln. Bei aller Spannung steht eines fest: Georg Breitwiesers einstelliges Ergebnis ist desaströs – selbst in Zeiten, in denen die SPD auf allen Ebenen Mühe hat, Wähler für sich zu gewinnen.

Wiesbadener Kurier 27.05.2019

Reßler und Helbing gehen in Lorch in die Stichwahl

Von Thorsten Stötzer

Erschienen am 27.05.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 27.05.2019 um 13:34 Uhr

Der parteilose Kandidat Ivo Reßler hat bei der Bürgermeisterwahl in Lorch aus dem Stand die meisten Stimmen geholt. Er geht am 16. Juni mit Amtsinhaber Helbing in die Stichwahl.

Strahlender Überraschungssieger des ersten Durchgangs: Ivo Reßler (rechts), hier mit dem FWG-Vorsitzenden Stefan Gellweiler.Foto: Thorsten Stötzer

LORCH - Ein einfacher Bildschirm zieht im Lorcher Rathaus die Blicke an wie ein Fernseh-Apparat beim WM-Finale. Nach und nach gehen Schnellmeldungen zur Bürgermeisterwahl ein. Ein Trend ist erkennbar: Der schwarze Balken und der hellblaue gleichen sich allmählich an, nach dem sechsten von acht Teilergebnissen ist erstmals Hellblau Trumpf. Dabei bleibt es, wenn auch knapp.

Alter als Pluspunkt für den jüngsten Kandidaten?

Das bedeutet, dass der unabhängige Kandidat Ivo Reßler, den die FWG unterstützt, mit einem kleinen Vorsprung in die Stichwahl am Sonntag, 16. Juni, gegen Amtsinhaber Jürgen Helbing (CDU) zieht. Auf 45,75 Prozent bringt es Reßler insgesamt vor Helbing mit 44,88 Prozent, was in absoluten Zahlen einen Vorsprung von 17 Stimmen ausmacht bei einer Wahlbeteiligung von 68,5 Prozent. Georg Breitwiesers (SPD) Bewerbung endet einstellig bei 9,37 Prozent.

Helbing erzielt sein bestes Resultat in Espenschied mit 60,33 Prozent und verbucht bei der Briefwahl sowie im Wahlbezirk Rathaus mit 51,20 Prozent und 50,96 Prozent absolute Mehrheiten. Reßler wiederum kommt in Wollmerschied auf glatte 75 Prozent und in Ransel auf 63,68 Prozent, was auf die Kooperation mit der FWG zurückzuführen sein dürfte. Doch auch in Lorchhausen bringt es der Parteilose auf 53,22 Prozent und rangiert im Wahllokal Bürgerhaus Kernstadt knapp vor Helbing.

„Ich hatte eigentlich gar kein Gefühl“, sagt Reßler. Auftrieb habe er aber am Vortag erlebt, als er nochmals mit 120 Bürgern im Gespräch gewesen sei. Als Pluspunkt hätten gerade Ältere hervorgehoben, dass er im Gegensatz zu den Konkurrenten voraussichtlich nicht vor der Buga 2029 abtreten werde.

Die Einschätzung, dass in der Stadt nichts vorangehe und ein Konzept fehle, sei ebenfalls an ihn herangetragen worden, so Reßler. Der Lorcher FWG-Vorsitzende Stefan Gellweiler nennt die DSL-Versorgung und Schließungen von Kindergarten und Feuerwehr als Beispiele. Mit Reßler verbinde sich die Hoffnung, dass dieser „die Leute mit ins Boot nimmt“.

„Erwartet habe ich das nicht“, gesteht Jürgen Helbing. Er wollte im ersten Durchgang siegen und weist hin auf seinen „sachlichen Wahlkampf“, in dem er versucht habe aufzuzeigen, was in den vergangenen Jahren erreicht wurde und was geplant ist. Die FWG habe jedoch mit Flyern und Plakaten mehr mobilisiert.

„Ich kann das nicht nachvollziehen, meine Enttäuschung ist außerordentlich groß“, fasst der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Schott zusammen. Wer durch die Stadt gehe, müsse die Fortschritte wahrnehmen. Besonders wundert er sich als Ortsvorsteher über die Daten aus Lorchhausen, denn schließlich fließe viel Ikek-Geld in den Stadtteil.

Nächster Urnengang parallel zu Kerben in den Stadtteilen

„Die grenzenlose Sehnsucht nach Veränderung wie auch immer“, macht Georg Breitwieser für seine „klare Niederlage“ verantwortlich. Er sei da wohl auch zu den Alten gezählt worden. Selbst auf dem heimischen Ranselberg war er mit 21,85 Prozent der Stimmen nur Dritter.

Der Bundestrend ist nach der Ansicht des SPD-Stadtverordneten Michael Happ zu ungünstig. Zudem habe es „Fragezeichen hinterlassen“, dass die SPD zunächst keinen Kandidaten aufstellen wollte und dann doch einen nominierte. Nun steht ein spannender 16. Juni bevor: In Wollmerschied und Lorchhausen ist Kerb und in ganz Lorch Stichwahl.

24.05.2019

 

Freiheit gewinnt: Keine Wache und keine Polizeistreifen auf dem Fusion-Festivalreiheit gewinnt: Keine Wache und keine Polizeistreifen auf dem Fusion-Festival

Der Konflikt um das Fusion-Festival ist vorerst beigelegt. Erst unter dem Eindruck einer bundesweiten Debatte und skandalösen Enthüllungen geben der Innenminister und sein Polizeipräsident nach. Ein Kommentar.

24.05.2019 um 17:31 Uhr - Markus Reuter - 4 Ergänzungen

Menschen stehen auf einem Hangar auf dem Fusion-Gelände. (Archivbild) CC-BY-SA 2.0

Am Ende verkaufte er das Ergebnis als einen klugen Verhandlungserfolg seiner Behörden. Doch in der Realität sind der mecklenburgische Innenminister Caffier (CDU) und sein Polizeipräsident Hoffmann-Ritterbusch krachend gescheitert beim Versuch, eine Polizeiwache auf dem Fusion-Gelände zu errichten und das Gelände rund um die Uhr anlasslos zu bestreifen. Dieser Plan war weithin als Angriff auf Grund- und Freiheitsrechte angesehen worden.

In der heutigen Landtagsdebatte in Schwerin machte der Innenminister nun klar: Es wird keine Polizeiwache auf dem umzäunten Festivalgelände geben und keine Polizeistreifen, die anlasslos über das Areal ziehen. Einzig einen anlassbezogenen Zugang wird die Polizei haben, so wie sie ihn rechtlich auch schon in den Vorjahren hatte.

Sogar die lokale CDU stellte sich gegen die Polizei

Die Fusion-Veranstalter haben damit ihre Position durchgesetzt, die sie seit November des letzten Jahres vertreten. Das Festival gilt als eine der friedlichsten Großveranstaltungen überhaupt und hat eine liberale, aber effektive Sicherheitsstruktur. Derzeit sind nur noch kleinere Nachbesserungen und Auflagen im Sicherheitskonzept umzusetzen, eine Zustimmung des Ordnungsamtes dazu in der nächsten Woche gilt als wahrscheinlich.

 

Die Fusion reitet seit zwei Wochen auf einer Welle der Solidarität. Hier auch bei einer Klimademo am 24. Mai in Rostock. Alle Rechte vorbehalten Daniel Filou

Vorausgegangen war dem jetzigen Verhandlungsergebnis eine Debatte, in der Polizeipräsident Hoffmann-Ritterbusch und der Innenminister gar nicht gut aussahen. Die ganze Region um den Festivalort Lärz stellte sich – von der CDU bis zur Linkspartei – gegen die überzogenen Pläne der Polizei. Bundesweit wurde über die Freiheit der Kunst und den Zustand der Freiheit insgesamt diskutiert. Einzig die mitregierende SPD blieb blass in ihren Bekundungen für das Festival.

Wendepunkt mit Wasserwerfer

Als dann am vergangenen Montag durch Recherchen von Zeit Online herauskam, dass die Polizei mit 1.000 Polizisten, Wasserwerfern und Räumpanzern plante und personenbezogene Daten des Festival-Veranstalters an einen ehemaligen AfD-Mann an der Polizeischule Güstrow weitergegeben hatte, standen Polizeipräsident und Innenminister endgültig auf verlorenem Posten. Der Polizeipräsident musste sich ab da sogar mit Rücktrittsforderungen herumschlagen. Angesichts der Intensität der Debatte halfen auch die Unwahrheiten und Tatsachenverdrehungen in der Polizeikommunikation nicht weiter. Der öffentliche Druck blieb unvermindert hoch.

Das Zurückrudern von Polizei und Innenminister in der Causa Fusion ist ein kleiner Sieg für Grund- und Freiheitsrechte in diesem Land. Das Festival kann seinen Charakter als Freiraum behalten und der Allgegenwärtigkeit von Polizei und Sicherheitsbehörden bei großen Kulturveranstaltungen wurde zumindest vorerst ein Riegel vorgeschoben. Caffier könnte allerdings im neuen Polizeigesetz SOG MV solche Befugnisse rechtlich verankern lassen.

In diesem Jahr bleibt freilich abzuwarten, ob die Polizei nun ernsthaft auf den Weg der kooperativen Zusammenarbeit zurückkehrt und als Geste des guten Willens die 1.000 Betten für Polizeibeamte storniert oder während des Festivals alle Register zieht, um ihre Niederlage mit Schikanen zu kompensieren.

Nicht nur für die Zukunft des Festivals wäre die maßvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit auf jeden Fall der bessere Weg.

Wiesbadener Kurier 24.05.2019

 

Lorch und Oestrich-Winkel wählen Bürgermeister

Von Barbara Dietel

Erschienen am 24.05.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 24.05.2019 um 03:50 Uhr

In Oestrich-Winkel wird am Sonntag ein neuer Bürgermeister gewählt. In Lorch hat es Amtsinhaber Jürgen Helbing mit zwei Herausforderern zu tun.

Auf die verschränkten Arme von Werner Fladung reagiert Kay Tenge mit hochgekrempelten Ärmeln.Foto: Heinz Margielsky

OESTRICH-WINKEL/LORCH - Zwei Tage noch, dann fällt in Oestrich-Winkel die Entscheidung, wer neuer Bürgermeister wird. Mit der Nervosität steigt auch die Versuchung, die Qualitäten des Kontrahenten in Zweifel zu ziehen. Mit fremden Federn schmücke sich der Erste Stadtrat Werner Fladung, der Kandidat der SPD, verbreiten CDU und FDP. Ein Beispiel: Fladung habe sich die Verschönerung der ehemaligen Kiesverladestelle zu eigen gemacht, eine Idee von Winzer Max Schönleber. Da ist Fladung nicht der Einzige. „Ich werde die Kiesverladestelle zu einem lebendigen Rheinufer umgestalten“, heißt es auch im Wahlprogramm von Kay Tenge, Kandidat von CDU und FDP. Schon länger hängen Plakate Tenges, auf denen er auf die verschränkten Arme Fladungs mit hochgekrempelten Ärmeln antwortet.

Weniger Wähler bei Europawahl

Etwas mehr als 9370 Wahlberechtigte gibt es in Oestrich-Winkel für die Bürgermeisterwahl, wie Wahlleiter Thomas Kempenich erklärt. Für das Europaparlament, das ebenfalls am Sonntag gewählt wird, dürfen in Oestrich-Winkel nur knapp 9000 Wähler an die Urnen. Von den 529 Unionsbürgern in Oestrich-Winkel haben nur 19 einen Antrag auf die Teilnahme an der Wahl in Deutschland gestellt. Gut 2100 Briefwahlunterlagen wurden für die Bürgermeisterwahl beantragt, in etwa so viele wie bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr.

Der 62-jährige hauptamtliche Erste Stadtrat Fladung und der 48-jährige Idsteiner Ordnungsamtsleiter Tenge bewerben sich um die Nachfolge von Michael Heil (CDU), der nicht mehr zur Wahl steht. Egal wer gewinnt: Nach 24 Jahren geht die Ära der CDU-Bürgermeister im Oestrich-Winkeler Rathaus zu Ende, das bis 1995 23 Jahre lang fest in SPD-Hand war. Jetzt soll Fladung, der vor sechs Jahren Heil knapp unterlegen war, das Rathaus zurückerobern, in dem er schon fast sechs Jahre als hauptamtlicher Erster Stadtrat sitzt. CDU und FDP, die in der Stadtverordnetenversammlung eine Koalition haben, setzen dagegen auf den parteilosen Tenge. Die Amtszeit des neuen Bürgermeisters beginnt am 1. September.

Ein parteiloser Kandidat tritt auch in Lorch an. Ivo Reßler wird von der FWG unterstützt. Der 55-jährige sowie der SPD-Kandidat Georg Breitwieser (70) fordern Amtsinhaber Jürgen Helbing (68) heraus, den Kandidaten der CDU, der eine dritte Amtszeit anstrebt. Offiziell gibt es in Lorch eine Kooperation von SPD und FWG, die jedoch an allen Fronten bröckelt.

680 Bürger haben schon oder werden noch ihre Stimme per Briefwahl abgeben, falls sie es sich nicht noch anders überlegen. So viele Briefwahlunterlagen wurden bei Wahlleiterin Alexandra Berghäuser beantragt. Verglichen mit den Wahlen in den Jahren zuvor, seien das weniger, erklärt sie und hofft, dass das nicht auf eine geringe Wahlbeteiligung hinweist.

Die Amtszeit des alten oder neuen Bürgermeisters beginnt erst am 1. Februar. Lorch hat von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Wahl mit einer anderen, in diesem Fall der Europawahl, zusammenzulegen. „Es war schon schwer genug, Wahlhelfer zu finden“, erklärt Berghäuser. Fast alle Mitarbeiter im Rathaus sind im Einsatz, zumeist als Wahlvorsteher und als Schriftführer. „Dann haben wir später nicht die Rennerei“, so die Wahlleiterin, die davon ausgeht, dass gegen 19.30 Uhr das Ergebnis der Europawahl in Lorch feststeht. Dann kann erst die Bürgermeisterwahl ausgezählt werden. Verfolgen können die Bürger das Eintrudeln der Ergebnisse im Sitzungssaal des Rathauses. Hat kein Kandidat mindestens 50 Prozent plus eine Stimme, gibt es am 16. Juni eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.

In Oestrich-Winkel fällt die Entscheidung schon am Sonntag. Weil die Wahlvorstände extra geschult und auch nicht zum ersten Mal im Einsatz sind und es drei Briefwahlvorstände gibt, rechnet Kempenich spätestens um 20 Uhr mit einem Ergebnis der Europawahl. Dann wird der Bürgermeister ermittelt. Die Ergebnisse werden im Bürgerzentrum präsentiert.

819_20166_20166348_41788347-buergermeist

Wiesbadener Kurier 23.05.2019

 

Lorcher Bürgermeisterkandidaten stellen sich Fragen

Von Barbara Dietel

Erschienen am 23.05.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 24.05.2019 um 13:21 Uhr

Beim Forum zur Lorcher Bürgermeisterwahl am 26. Mai traten keine großen Unterschiede zwischen Amtsinhaber Jürgen Helbing und seinen Herausforderern Georg Breitwieser und Ivo Reßler auf.

 

 

Stellen sich den Fragen von Kurier-Mitarbeiter Thorsten Stötzer (links) und dem Leiter der Bezirksredaktion Sascha Kircher (rechts): Georg Breitwieser, Ivo Reßler und Jürgen Helbing (von links).Foto: René Vigneron

LORCH - Die Stadt weiterentwickeln, auch – aber nicht nur – mit Blick auf die Bundesgartenschau 2029, und gleichzeitig die Finanzen im Auge behalten. Wie kann das gelingen? Bürgermeister Jürgen Helbing setzt auf weitere Investitionen von Bund und Land, wohlwissend, dass Lorch auch immer einen Eigenanteil tragen muss. Seine beiden Herausforderer Georg Breitwieser und Ivo Reßler treten da auf die Bremse. Ginge es nach Reßler, würde die restliche Lohwiese für die Jugend erhalten. Die beiden anderen Kandidaten wollen dort eine Senioreneinrichtung. Das waren die beiden einzigen Punkte, in denen sich die drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 26. Mai beim Wahlforum dieser Zeitung grundlegend unterschieden. Bei der von Kurier-Mitarbeiter Thorsten Stötzer und dem Leiter der Bezirksredaktion, Sascha Kircher, moderierten Veranstaltung zeigten sich bei den Themen Soziales, Stadtentwicklung und Finanzen nur in Nuancen Unterschiede zwischen den sehr sachlich auftretenden Bewerbern.
Der riesige Schuldenstand der Stadt sei auf 6,5 Millionen Euro gesenkt worden, erinnerte Helbing, der Kandidat der CDU, der sich um eine dritte Amtszeit bewirbt. Gleichzeitig sei in der Stadt eine Menge passiert. Lorch sei für Touristen wesentlich attraktiver geworden. Mehr als zwei Nächte bleiben sie im Schnitt. Durch die Zusammenlegung von Kläranlagen und die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen habe die Stadt viel Geld gespart. Künftig könnten noch weitere Aufgaben gemeinsam erledigt werden. 
Reßler, bis vor einem halben Jahr noch CDU-Mitglied, jetzt unabhängiger Kandidat, unterstützt von der FWG, will künftige Haushalte verhaltener planen. „Wenn wir die 25 Prozent Eigenmittel für Investitionen nicht haben, haben wir sie nicht“, betonte er. Um mehr Einnahmen zu generieren, will Reßler Unternehmen in Lorch ansiedeln. Er denkt an ein Gründerzentrum.
„Ich hoffe auf die Digitalisierung. Da ist es egal, wo die Produktionsstätte ist“, sieht auch Breitwieser, Kandidat der SPD, Potenzial durch die Ansiedlung von Gewerbe. Lorch brauche außerdem mehr Einwohner. Bei Zuschüssen müsse stets bedacht werden, dass sie auch Eigenmittel auslösen. Er plädierte dafür, alles nach weiteren Einnahmequellen zu durchforsten, ob dies höhere Park- und Nutzungsgebühren seien oder die Einführung einer Tourismusabgabe.
Bei den Investitionen in den Tourismus seien in der Vergangenheit die Bürger ein bisschen vergessen worden, erklärte Breitwieser, der für eine Politik der kleinen Schritte warb, um das touristische Angebot weiter zu verbessern. Dabei sei die Stadt auf die Hoteliers und Winzer angewiesen, aber auch auf die Zusammenarbeit mit den anderen Kommunen im Rheingau. Alle drei Kandidaten wollen zusätzliche Freizeitangebote am Rheinufer schaffen. Geplant sei, rund 2,4 Hektar in den Rheinanlagen zu kaufen, so Helbing. Dort soll nach der Vorstellung von Helbing und Breitwieser auch der neue Bolzplatz entstehen. Reßler will einen Park zwischen Bahndamm und B42 anlegen – als Anreiz für Vorbeifahrende in Lorch Station zu machen. Lorch brauche mehr Freizeitaktivitäten, die ganzjährig Einnahmen bringen. Das werde auch die Stadt beleben. Für den mit 55 Jahren mit Abstand jüngsten Bewerber gehört die Jugend ins Zentrum. Einem Bolzplatz in den Rheinanlagen steht er skeptisch gegenüber.

Geld geht nicht nur nach Lorch

Einig sind sich alle drei aber wieder darüber, dass es nicht stimmt, dass alles Geld nach Lorch fließt und die Stadtteile leer ausgehen. Lorch habe, auch da sind sich alle einig, genügend Kita-Plätze. Keiner der Kandidaten hat ein Rezept gegen die Dauerbaustelle auf der B42. Selbst ein Verzicht auf den Radweg werde nichts nutzen, so Reßler. Das größte Problem sei nicht der Radweg, sondern die Sanierung der Mauern zur Bahn. Auch die Einflussmöglichkeiten Lorchs für eine schnelle Beseitigung des Bahnübergangs in Rüdesheim sehen alle drei Kandidaten als gering an. Dass die B42 stets zur „Magic Bike“ gesperrt wird, müssten die Lorcher allerdings nicht widerspruchslos hinnehmen, findet Breitwieser, lässt jedoch offen, ob er dagegen etwas unternehmen will.
Drei Kandidaten, viele Gemeinsamkeiten. Im Wesentlichen wird es am 26. Mai um die Frage gehen, wem die Wähler am ehesten zutrauen, die Pläne auch umzusetzen.

Wiesbadener Kurier 23.05.2019

 

Jürgen Helbing strebt eine dritte Amtszeit in Lorch an

Erschienen am 23.05.2019 um 02:55 Uhr, zuletzt geändert am 23.05.2019 um 03:30 Uhr

Der Lorcher Bürgermeister Jürgen Helbing (CDU), der seit elfeinhalb Jahren im Amt ist, hat noch Ziele, die er in einer weiteren Wahlperiode abarbeiten will.

Jürgen Helbing hätte gerne sechs weitere Jahre im Amt, um alle seine Ziele zu erreichen.

LORCH - (bad). Für 18 Jahre hat Amtsinhaber Jürgen Helbing (CDU) von Anfang an geplant. „Um die vielen Dinge umzusetzen, die ich mir vorgenommen habe.“ Elfeinhalb Jahre ist der 68-jährige ehemalige Kriminalbeamte, der – damals noch für die FWG – viele Jahre Erster Stadtrat in Lorch war, im Amt. Für die nächsten und gleichzeitig letzten sechs Jahre hat sich der Opa von zwei Enkeln vorgenommen, Lorch komplett zu entschulden, eine Senioreneinrichtung zu bauen und ein medizinisches Versorgungszentrum aufzubauen. Außerdem soll Lorch fit gemacht werden für die Bundesgartenschau 2029. Für wichtig hält es Helbing zudem, dass die Wisperstadt vorbereitet ist, wenn eines Tages, so vermutet er, die Stadtflucht einsetzen wird. Dazu sollen Flächen in allen Ortsteilen vorgehalten werden.

819_20163_20163433_41777231-helbing.jpg

Wiesbadener Kurier 23.05.2019

Georg Breitwieser will es in Lorch noch mal wissen

Erschienen am 23.05.2019 um 02:50 Uhr, zuletzt geändert am 23.05.2019 um 03:30 Uhr

Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Georg Breitwieser, will in Lorch Bürgermeister werden.

Foto:

LORCH - (bad). „Der Papst ist 83, den fragt auch keiner, ob er zu alt ist.“ Die geistige Frische sei keine Frage des Alters, sondern der Einstellung, sagt Georg Breitwieser (SPD). Der 70-Jährige will Verantwortung übernehmen aus Spaß und Freude, wie er sagt. Die nötigen Voraussetzungen bringe er mit: Lebenserfahrung, Verwaltungserfahrung und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren. Der ehemalige Soldat, der 1968 nach Lorch kam, Grafiker und Drucker war und noch immer Geschäftsführer der AWO Rheingau-Taunus ist, war schon früher in der Lorcher und in der Kreispolitik aktiv. Der SPD-Fraktionsvorsitzende, der Kunst sammelt und Kunst macht, hat sich zweimal erfolglos in Bad Schwalbach als Bürgermeister beworben. Das ist allerdings schon 20 Jahre her. In Lorch hat er kurz vor Fristende seinen Hut in den Ring geworfen, weil er die beiden anderen Kandidaten nicht für geeignet hält.

819_20163_20163431_41777229-breitwieser.

Wiesbadener Kurier 23.05.2019

Ivo Reßler will Lorch nach vorne bringen

Erschienen am 23.05.2019 um 02:45 Uhr, zuletzt geändert am 23.05.2019 um 03:30 Uhr

Der unabhängige Bürgermeisterkandidat Ivo Reßler, der von der FWG unterstützt wird, sieht in seiner neuen Heimat Lorch Potenzial für mehr.

Ivo Reßler trat Ende 2018 aus der CDU aus und kandidiert nun als Unabhängiger.

LORCH - (bad). Der Jüngste im Bunde der Kandidaten ist Ivo Reßler mit seinen 55 Jahren. Seit 2008 wohnt der gebürtige Wiesbadener, der in Idstein aufgewachsen ist, in Lorch, das er schon von seiner Bundeswehrzeit her kennt. „Lorch ist unsere Heimat geworden“, erklärt der Vater von zwei Kindern. Das sei auch der Grund, warum er für das Amt des Bürgermeisters kandidiere. Der gelernte Heizungsbauer, der Energie- und Versorgungstechnik studierte und jetzt IT-Systembetreuer ist, bescheinigt sich selbst eine gehörige Portion Idealismus. Seine Arbeit in der Wirtschaft gebe er gerne auf, um in Lorch gemeinsam mit den Menschen etwas zu machen, sagt er. Als Bürgermeister habe er die Chance, Lorch nach vorne zu bringen, erklärt der unabhängige Kandidat, der von der FWG unterstützt wird.

819_20163_20163429_41777227-ressler.jpg

Wiesbadener Kurier 17.05.2019

 

1. Kreativ-Garten-Café in Wollmerschied

Erschienen am 18.05.2019 um 00:00 Uhr

 

WOLLMERSCHIED - (red). Der Verein Kloster 9 lädt für Samstag, 18. Mai, von 15 bis 21 Uhr zum 1. Kreativ-Garten-Café ins Zentrum von Wollmerschied ein. Auf dem Programm stehen von zwei Künstlern angeleitete Workshops. Für sich selbst oder das bevorstehende Tropen-Tango-Festival können die Teilnehmer Dekokunst aus recycelbarem Material herstellen oder kleine Szenen im Wald einstudieren.

Das kreative Mitmachcafé biete Künstlern, Musikern, Selbstdarstellern, Poetry-Slammern, Akrobaten, Schriftstellern, Malern, Fotografen, Tänzern, Yoga-Fans und vielen anderen eine freie Bühne für ihre Performance. Das Café liefere den Rahmen, Material und Struktur. Den künstlerischen Raum fülle das Publikum aus. Zwischen Mai und Oktober öffnet das Kreativ-Garten-Café jeweils einen Samstag im Monat seine Pforten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kloster 9 ist soziokulturelles Zentrum

Das Kreativ-Garten-Café sei eine weitere Option, junge Kunst und Kultur im Hinterlandwald populär zu machen, so Rike Kochem vom Verein Kloster 9. Von der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen habe Kloster 9 den Bescheid über die Förderung des Vereins als soziokulturelles Zentrum durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bekommen. Gefördert werden nach Aussage von Kochem die Projekte Kreativ-Garten-Café und Tropen-Tango.

819_20163_20163429_41777227-ressler-1.jp

Wiesbadener Kurier 17.05.2019

 

Ivo Reßler will Lorcher Bürgermeister werden

Von Thorsten Stötzer

 Erschienen am 17.05.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 17.05.2019 um 03:50 Uhr

Ivo Reßler tritt als unabhängiger Bürgermeisterkandidat in Lorch an. Unterstützt wird der 55-jährige Familienvater, der bis zum Jahreswechsel CDU-Mitglied war, von der FWG.

Heimisch geworden an der Wisper: Ivo Reßler wohnt seit 2008 in Lorch und will nun Bürgermeister werden.Foto: Thorsten Stötzer

LORCH - Auf den Faktor Erfahrung, so überschlägt Ivo Reßler, spreche in etwa nur jeder fünfte Bürger im Wahlkampf an. Dabei hat der unabhängige Kandidat für das Lorcher Bürgermeisteramt bislang noch nie ein öffentliches Mandat oder Amt innegehabt. „Verwaltung kann man lernen“, ist der 55-Jährige überzeugt. Bis zum Jahreswechsel CDU-Mitglied, unterstützt ihn mittlerweile die FWG, ohne dass sich der unabhängige Status ändern soll, denn „ich werde nirgendwo eintreten“.

Mit Flugblättern, Bannern, einem Internetauftritt und Haustürgesprächen stellt Reßler sich vor. „Ältere Leute sind anders vernetzt“, hat er erkannt und baut daher auf den persönlichen Kontakt. Reßler arbeitet so an seinem Bekanntheitsgrad, denn erst 2008 zog er nach Lorch. Der Vater von zwei Kindern im Alter von sieben und neun Jahren dürfte aber für die Generation der Familienmütter und -väter recht vertraut sein, zumal er auch Übungsleiter für das Kinderturnen beim TV Lorch ist.

Haushalte verhalten planen

„Finanzen sind mein Thema“, erklärt der Bewerber zu einem für Lorch meist schwierigem Komplex. Die Grundsteuer B werde weiter steigen und über Jahre nicht fallen, fürchtet er. „Das Hilchenhaus ist derzeit lediglich ein Kostenfaktor für die Stadt“, meint Reßler, was sich durch eine Rückverlagerung der Tourist-Information – die sollte auch am Wochenende öffnen – ins Rathaus ändern könne. Dann werde im Renaissance-Bau, den er ein „Vorzeigeprojekt“ nennt, mehr Raum für das Tagungsgeschäft frei.

FORUM ZUR WAHL

Die Redaktion veranstaltet am Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr im Bürgerhaus Lorch, Kolpingstraße 5, ein Diskussionsforum mit den drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl. Sascha Kircher und Thorsten Stötzer moderieren den Abend, bei dem die Lorcher Bürgerinnen und Bürger den Bewerbern auf den Zahn fühlen und Fragen zu den für sie relevanten Themen stellen können. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

„Wir müssen die Haushalte verhalten planen, nicht auf maximale Leistung“, fordert er. Projekte seien im Zweifel zurückzustellen, Veranstaltungen breiter zu vermarkten. Reßler hebt hervor, dass er aus der Wirtschaft kommt. Geboren in Wiesbaden und aufgewachsen in Idstein, hat er eine Ausbildung zum Heizungsbauer gemacht und in Gießen Energie- und Versorgungstechnik studiert.

2001 wechselte Reßler das Fach. Heute betreut er über eine in Mainz ansässige Tochtergesellschaft IT-Systeme bei der Aareal-Bank. Die Wirtschaftskraft Lorchs zu stärken, sei aber nicht von heute auf morgen realistisch. Einige Ideen hat er jedoch parat. Beispielsweise sei ein Blickfang an der B 42 nötig, auch schon im Hinblick auf die Bundesgartenschau 2029. Ein Park zwischen Bahndamm und Bundesstraße schwebt ihm vor – mit Minigolfanlage, Barfußpfad oder Eisdiele als Attraktionen. Dafür würden private Investoren und Betreiber benötigt, was erst recht für einen Kletterpark im Wispertal oder für ein Wellness-Hotel auf der Höhe gälte. Für Reßler sind möglichst ganzjährige Anziehungspunkte bedeutsam, weil sie positive Effekte für kleineres Gewerbe nach sich zögen. Er habe Kontakte geknüpft: zum Verein „Zukunft und Entwicklung“ in Heidenrod, der Träger einer Gründerzentrum-Initiative ist, und zu Professor Wolfgang George, der die Nachbarn dabei beraten hat.

Bei allem ist es dem Unabhängigen wichtig, die Bürger früh in Vorhaben einzubinden. Das betrifft genauso die soziale Infrastruktur – Stichwort: Medizinisches Versorgungszentrum. Wohnangebote für Senioren kann sich Reßler dezentral in der Stadt statt auf der Lohwiese vorstellen. Die Jugendarbeit muss seines Erachtens nicht zwangsläufig am Bahnhof angesiedelt werden. Alternativen gäbe es in der St.-Benoit-Straße oder wenn der Bauhof ins Gewerbegebiet umziehe.

Wiesbadener Kurier 16.05.2019

Jürgen Helbing möchte Lorcher Bürgermeister bleiben

Von Thorsten Stötzer

 Erschienen am 16.05.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 16.05.2019 um 03:20 Uhr

Jürgen Helbing bewirbt sich für die CDU um eine dritte Amtszeit im Lorcher Rathaus. Auf seiner Agenda stehen eine Senioreneinrichtung und ein Medizinisches Versorgungszentrum.

Jürgen Helbing auf der Terrasse des Hilchenhauses: Dessen Sanierung zählt zu den Höhepunkten seiner Amtszeit.Foto: Thorsten Stötzer

LORCH - Mit 60,8 Prozent der Stimmen gewann Jürgen Helbing 2007 die Bürgermeisterwahl in Lorch und löste Günter Retzmann von der SPD ab, der 18 Jahre lang amtiert hatte und dann doch verlor. Schon damals habe er mit drei Perioden im Rathaus geplant, erklärt er – und tritt folglich am 26. Mai erneut an. Gern hebt Helbing hervor, was bisher erreicht worden sei: Die Minderung des Schuldenstandes der Stadt von einst 23 Millionen auf 6,4 Millionen Euro rangiert ganz oben.

Gesenkte Preise für Wasser und Abwasser – die seien die höchsten bundesweit gewesen – führt der Kandidat der CDU ebenso an. Unterm Strich seien nahezu alle Punkte abgearbeitet – bis auf eine Senioreneinrichtung und ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). „Und da bin ich mittendrin.“ Was das Haus für die Senioren betrifft, das auf der Lohwiese gebaut werden soll, präsentiert der Bürgermeister frisch modifizierte Entwürfe, die vom im Westerwald gefundenen Investor stammen.

„Es gibt keinen Dreijährigen, der nicht weiß, wer ich bin“

Ein zu gründendes MVZ wäre ein anderer Baustein, damit Bürger auch im höheren Alter in der Stadt wohnhaft bleiben können. Helbing hat sich in Rheinland-Pfalz und in Schleswig-Holstein informiert und plädiert für eine „medizinische Genossenschaft mit mehreren Partnern“. Die Kommune sollte einsteigen, ebenso die örtliche Apotheke und das Krankenhaus in Rüdesheim. „Alle Beteiligten sind guten Mutes.“ Im Hintergrund steht, dass die Lorcher Allgemeinärzte alle über 60 Jahre alt sind.

FORUM ZUR WAHL

Die Redaktion veranstaltet am Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr im Bürgerhaus Lorch, Kolpingstraße 5, ein Diskussionsforum mit den drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl. Sascha Kircher und Thorsten Stötzer moderieren den Abend, bei dem die Lorcher Bürgerinnen und Bürger den Bewerbern auf den Zahn fühlen und Fragen zu den für sie relevanten Themen stellen können. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Mit einer Broschüre, Plakaten, kleinen Veranstaltungen und Bürgersprechstunden will er die Einwohner von seinem Programm überzeugen. Präsent sei er ohnehin in der Stadt: „In Lorch gibt es keinen Dreijährigen, der nicht weiß, wer ich bin.“ In der Kommunalpolitik war er von 1993 bis 2007 stets als Erster Stadtrat oder Stadtverordnetenvorsteher aktiv. Geboren wurde der 68-Jährige allerdings in Thüringen. Über Essen und Nordhessen gelangte er in die Region und kaufte 1987 ein Haus in Lorch. Der Polizei- und Kriminalbeamte hatte lange in der FWG seine politische Heimat, für die er 1995 bereits einen – erfolglosen – Bürgermeisterwahlkampf bestritt. 2010 wechselte er zur CDU. Er schätzt das „Netzwerk“, über das er nun verfüge. Fördertöpfe seien wichtig, denn „wir sind kein Gewerbe- und Industriestandort“. Es freue ihn zudem, dass Minister mit ihren Abteilungsleitern Sitzungen im Hilchenhaus abhalten, das ebenso in seiner Verantwortung saniert wurde wie das heutige Bürgerhaus. Investiert wurde ebenso von privater Seite: Dafür stehen das Wohnhaus des Vincenzstiftes, das Hotel im Schulhaus oder der Rewe-Markt. Wenngleich Helbing die Stadt noch in die Schuldenfreiheit führen möchte, zeichnen sich weitere Maßnahmen ab: „Der Bahnhof ist ein großes Thema.“ Die Stadt hat einen halben Hektar Grund erworben, um Park-and-ride-Parkplätze und Fahrradabstellflächen einzurichten. Der alte Güterschuppen könnte künftig für die Jugendarbeit genutzt werden.

Rund 2,4 Hektar Land in den Rheinanlagen hat Helbing ebenfalls im Blick; noch gehören sie dem Land. Zwischen Bahnhof und früherer Kläranlage könnte das Areal eine neue Fasson erhalten. Fixpunkt ist dabei die Bundesgartenschau 2029, für die er eine Interessengemeinschaft gründen will. Die Zuwächse im Tourismus sind schon heute ein Punkt, auf den der Christdemokrat baut.

Wiesbadener Kurier 15.05.2019

 

 

Georg Breitwieser will Lorcher Bürgermeister werden

Von Thorsten Stötzer

 Erschienen am 15.05.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 15.05.2019 um 03:30 Uhr

Der 70 Jahre alte Georg Breitwieser will für die SPD Lorcher Bürgermeister werden. Er will die Gremien stärker einbinden, die Kommunikation ausbauen und auf die Einwohner zugehen.

Bürgermeisterkandidat Georg Breitwieser liebt das Kreative, wie hier auf seiner privaten Kulturparzelle zu sehen ist.Foto: Thorsten Stötzer

LORCH - Als Georg Breitwieser einst in Bad Schwalbach Rathauschef werden wollte, hat ihn die als brandenburgische Sozialministerin bekannt gewordene Regine Hildebrandt unterstützt und für eine volle Stadthalle gesorgt. Solche Wahlkampfzeiten sind vorüber, dem ist sich der SPD-Bewerber für das Lorcher Bürgermeisteramt bewusst. Er setze auf „Mittel, die zu mir passen“. „Ich werde nicht plötzlich in Schlips und Kragen rumlaufen und große Reden schwingen“, verspricht der 70-Jährige. „Die Leute wissen, wer man ist, und mit wem sie es zu tun haben.“ Erfahrungen aus seinen Bürgermeisterwahlkämpfen 1995 und 2001 in Bad Schwalbach hält er heute nicht mehr für nützlich, das sei zu lange her.

Unmut gegenüber dem Amtsinhaber

Überhaupt war nicht langfristig absehbar, dass sich der Sozialdemokrat noch einmal um solch einen Posten bewirbt. „Wir wollten erst einen jungen Kandidaten finden“, schildert Breitwieser die Lage bei der Lorcher SPD, die dann zunächst aber niemanden nominierte. Dass er sich doch aufstellen ließ, begründet Breitwieser einerseits mit Unmut gegenüber Amtsinhaber Jürgen Helbing (CDU) und der Kandidatur des unabhängigen und inzwischen von der FWG unterstützten Ivo Reßler – der sei wenig geeignet.

„Ich fühle mich nicht wie 70“, beteuert Breitwieser, „geistige Frische ist keine Frage der Lebensjahre“. Er sei „demokratisch erzogen“ und gewohnt, sich einzusetzen. Er wolle die Gremien stärker einbinden, allgemein die Kommunikation ausbauen und auf die Einwohner zugehen. Dezernatsverteilung im Magistrat, Kommissionen mit sachkundigen Bürgern und ein von den Stadtverordneten zu gründender Ausschuss für die Bundesgartenschau 2029 sind Elemente dabei. Für die bisherige Nutzung der Lohwiese seien früher Ersatzangebote nötig gewesen. Als Baupläne des Vincenzstifts bekannt wurden, „hat man die Leute einfach diffamiert“, die kritisch eingestellt gewesen seien.

FORUM ZUR WAHL

Die Redaktion veranstaltet am Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr im Bürgerhaus Lorch, Kolpingstraße 5, ein Diskussionsforum mit den drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl. Sascha Kircher und Thorsten Stötzer moderieren den Abend, bei dem die Lorcher Bürgerinnen und Bürger den Bewerbern auf den Zahn fühlen und Fragen zu den für sie relevanten Themen stellen können. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Breitwiesers politische Erfahrung ist groß. Er fungiert heute genauso als Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung wie 1989, als in Person Günter Retzmanns erstmals ein Sozialdemokrat Lorcher Bürgermeister wurde. Die Liste der Funktionen ist lang beim ehemaligen Soldaten, der vor 50 Jahren auf den Ranselberg zog, wo er nun wieder wohnt. Ansetzen will er bei der ärztlichen Versorgung. Bei den Kindergärten hält er stadtinterne Bustransfers für besser als Wege über die Landesgrenze. Ein Bolzplatz in den Rheinanlagen wäre ein solches alternatives Freizeitangebot. Generell möchte Breitwieser die Jugendarbeit professionalisieren. Das sei eine Pflichtaufgabe der Stadt, die jedoch nicht mit Inhalt und Geld ausgestattet sei. Um die Pläne im alten Güterschuppen am Bahnhof umzusetzen, sei womöglich ein Zaun entlang der Gleise erforderlich.

Als Kreisvorsitzender und aktuell noch amtierender Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt hat er Bezug zu sozialen Themen. Potenzial für Bauplätze sieht Georg Breitwieser an zwei Stellen auf dem Ranselberg und bringt Erbpachtmodelle ins Spiel. Seniorenarbeit, das kommunale Entwicklungskonzept Ikek und Straßensanierungen stehen ebenfalls auf seiner Agenda. Alles sei mit der Konsolidierung des Haushaltes in Einklang zu setzen. Da vermisst der SPD-Kandidat aktuell „Ernsthaftigkeit“ und will das Augenmerk darauf legen, Ausgaben zu vermeiden. Eine Beleuchtung des Strunks hält Breitwieser zum Beispiel für verzichtbar.

819_20163_20163431_41777229-breitwieser-

 Rheingau-Echo. Erstellungsdatum: 07.03.2019 - 11:25

 

Gaudi Fest und Tropen Tango

SPD Lorch sieht ein vielfältiges Kulturangebot in der Stadt

Lorch. (av) – Begeistert zeigt sich die Lorcher SPD vom breiten kulturellen Angebot, das sich mittlerweile in Lorch entwickelt hat. Neben den Angeboten imBereich der traditionellen Musik und des Kulturvereins, die seit vielen Jahren eine Grundlage des Angebotes darstellten, seien neue Kulturangebote auch aus anderen Bereichen hinzugekommen. „Es ist beachtlich, was in Lorch an kulturellen Angeboten existiert, das gilt für die Kernstadt als auch für die Stadtteile“, soSPD-Vorstandsmitglied Georg Breitwieser, „dies geschieht alles mit großem ehrenamtlichen Engagement und verdient unsere volle Anerkennung“.

Aus diesem Grund ist es ihm auch wichtig, den Konflikt „Tropen Tango“ einvernehmlich zu lösen. Die SPD-Fraktion hat deshalb die Themenbehandlung in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung beantragt. Ferner werde man versuchen, mit dem Verein das direkte Gespräch zu führen, so Breitwieser.

 

Tropen Tango wartet wie der Rest der Welt auf ein Ende der Pandemie. Wir sind auf allen Ebenen in Kontakt – soweit das aktuell möglich ist – und werden euch über die aktuelle Entwicklung informieren. 

Der Tropen Tango bleibt optimistisch. We stick around.

Allein und im Space.

Aber mit Sticker.

Damit die gute Laune bleibt.

Danke Matze, Danke Marius!!

Sticker ab sofort postalisch

und analog vom

Tropen Tango Dschungel-Büro.

Wir hoffen,

dass wir alle – auch unsere Freunde_Innen außerhalb Deutschlands – gut durch diese Corona-Invasion kommen. Bleibt gesund, werdet gesund, passt auf euch auf!!!! Don‘t kiss strange frogs!!!!

 

Anyway - we gonna rock it.

tt_aufkleber_new_200226.-400.jpg

Spendenkonto: 

Kloster 9 e.V.

Rheingauer Volksbank

IBAN: DE95 5109 1500 0000 1015 40

BIC: GENODE51RGG

see you 

2. - 4.08.2024

oder vorher in der Crew

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
PayPal ButtonPayPal Button
bottom of page