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Wiesbadener Kurier 16.05.2019

Jürgen Helbing möchte Lorcher Bürgermeister bleiben

Von Thorsten Stötzer

 Erschienen am 16.05.2019 um 03:00 Uhr, zuletzt geändert am 16.05.2019 um 03:20 Uhr

Jürgen Helbing bewirbt sich für die CDU um eine dritte Amtszeit im Lorcher Rathaus. Auf seiner Agenda stehen eine Senioreneinrichtung und ein Medizinisches Versorgungszentrum.

Jürgen Helbing auf der Terrasse des Hilchenhauses: Dessen Sanierung zählt zu den Höhepunkten seiner Amtszeit.Foto: Thorsten Stötzer

LORCH - Mit 60,8 Prozent der Stimmen gewann Jürgen Helbing 2007 die Bürgermeisterwahl in Lorch und löste Günter Retzmann von der SPD ab, der 18 Jahre lang amtiert hatte und dann doch verlor. Schon damals habe er mit drei Perioden im Rathaus geplant, erklärt er – und tritt folglich am 26. Mai erneut an. Gern hebt Helbing hervor, was bisher erreicht worden sei: Die Minderung des Schuldenstandes der Stadt von einst 23 Millionen auf 6,4 Millionen Euro rangiert ganz oben.

Gesenkte Preise für Wasser und Abwasser – die seien die höchsten bundesweit gewesen – führt der Kandidat der CDU ebenso an. Unterm Strich seien nahezu alle Punkte abgearbeitet – bis auf eine Senioreneinrichtung und ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). „Und da bin ich mittendrin.“ Was das Haus für die Senioren betrifft, das auf der Lohwiese gebaut werden soll, präsentiert der Bürgermeister frisch modifizierte Entwürfe, die vom im Westerwald gefundenen Investor stammen.

„Es gibt keinen Dreijährigen, der nicht weiß, wer ich bin“

Ein zu gründendes MVZ wäre ein anderer Baustein, damit Bürger auch im höheren Alter in der Stadt wohnhaft bleiben können. Helbing hat sich in Rheinland-Pfalz und in Schleswig-Holstein informiert und plädiert für eine „medizinische Genossenschaft mit mehreren Partnern“. Die Kommune sollte einsteigen, ebenso die örtliche Apotheke und das Krankenhaus in Rüdesheim. „Alle Beteiligten sind guten Mutes.“ Im Hintergrund steht, dass die Lorcher Allgemeinärzte alle über 60 Jahre alt sind.

FORUM ZUR WAHL

Die Redaktion veranstaltet am Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr im Bürgerhaus Lorch, Kolpingstraße 5, ein Diskussionsforum mit den drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl. Sascha Kircher und Thorsten Stötzer moderieren den Abend, bei dem die Lorcher Bürgerinnen und Bürger den Bewerbern auf den Zahn fühlen und Fragen zu den für sie relevanten Themen stellen können. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Mit einer Broschüre, Plakaten, kleinen Veranstaltungen und Bürgersprechstunden will er die Einwohner von seinem Programm überzeugen. Präsent sei er ohnehin in der Stadt: „In Lorch gibt es keinen Dreijährigen, der nicht weiß, wer ich bin.“ In der Kommunalpolitik war er von 1993 bis 2007 stets als Erster Stadtrat oder Stadtverordnetenvorsteher aktiv. Geboren wurde der 68-Jährige allerdings in Thüringen. Über Essen und Nordhessen gelangte er in die Region und kaufte 1987 ein Haus in Lorch. Der Polizei- und Kriminalbeamte hatte lange in der FWG seine politische Heimat, für die er 1995 bereits einen – erfolglosen – Bürgermeisterwahlkampf bestritt. 2010 wechselte er zur CDU. Er schätzt das „Netzwerk“, über das er nun verfüge. Fördertöpfe seien wichtig, denn „wir sind kein Gewerbe- und Industriestandort“. Es freue ihn zudem, dass Minister mit ihren Abteilungsleitern Sitzungen im Hilchenhaus abhalten, das ebenso in seiner Verantwortung saniert wurde wie das heutige Bürgerhaus. Investiert wurde ebenso von privater Seite: Dafür stehen das Wohnhaus des Vincenzstiftes, das Hotel im Schulhaus oder der Rewe-Markt. Wenngleich Helbing die Stadt noch in die Schuldenfreiheit führen möchte, zeichnen sich weitere Maßnahmen ab: „Der Bahnhof ist ein großes Thema.“ Die Stadt hat einen halben Hektar Grund erworben, um Park-and-ride-Parkplätze und Fahrradabstellflächen einzurichten. Der alte Güterschuppen könnte künftig für die Jugendarbeit genutzt werden.

Rund 2,4 Hektar Land in den Rheinanlagen hat Helbing ebenfalls im Blick; noch gehören sie dem Land. Zwischen Bahnhof und früherer Kläranlage könnte das Areal eine neue Fasson erhalten. Fixpunkt ist dabei die Bundesgartenschau 2029, für die er eine Interessengemeinschaft gründen will. Die Zuwächse im Tourismus sind schon heute ein Punkt, auf den der Christdemokrat baut.

An Bord gehen

 

Aloa and a nice warm welcome auf unserer Rakete, die manchmal auch ein Walfisch ist. Wir freuen uns, dass du an Bord kommen willst. Du betrittst damit den Tropen Tango Kosmos, triffst viele nette Leute von hier und da und die geehrte Künstlerschaft. Coole und kreative oder engagierte neue Mitglieder der Festival-Crew sind hochwillkommen. Wir haben noch Platz an Bord.

Es gibt natürlich auch den oarding Check. Ein paar Anforderungen musst du erfüllen. Denn wir sind eine korrekte Space Crew.

Wenn du Teil der Tropen Tango Crew werden willst, ist Voraussetzung innerhalb der Festivaltage min. drei Schichten á 6 Stunden zu machen. Natürlich ist auch vor und nach dem Festival jede Menge zu tun. Also: Je mehr Zeit du mitbringst, desto besser.

Dafür bekommst du ein Crewticket, Verpflegung, kannst z.B. den tollen Kostümfundus und unsere Crewbar nutzen, bist Teil des charmatesten Festivals überhaupt und bekommst Einblick hinter die Kulissen.

Der Aufbau auf dem Gelände in Wollmerschied startet am 30.6., also eine Woche vor Festivalbeginn. Das Festival selbst geht dann vom 5.-7. August und der Abbau dauert bis mindestens 14.7.

Wenn du das erste Mal dabei bist, finden wir am besten zusammen heraus, in welchem Bereich du optimal aufgehoben bist. Der Tropen Tango besteht nämlich aus über 40 Stationen und Bereichen.

Zuallererst brauchen wir ein paar wichtige Informationen von dir:

Vor- und Nachname

Aktive Mailadresse

Telefonnummer

Zeitraum, in dem du dabei sein kannst (Also zwischen 30.6. und 14.7.)

Lass uns gerne auch wissen, ob du Vorerfahrungen oder besondere Skills mitbringst…

 

Bist du z.B.

  • Techniker:in

  • Elektroaffin

  • Stagehand

  • Gastroerfahren

  • Organisationstalent

  • Künstler:in

  • Ruhepol

  • Handwerker:in

  • Sozialarbeiter:in

  • Druckerexpert:in

  • Barista

  • Ordnungsliebhaber:in

  • Frühaufsteher:in

  • Staplerfahrer:in

  • LKW- Fahrer:in

  • Veranstaltungsmanager:in

  • Menschenfreund:in

  • Alleskönner:in

  • Pädagog:in

  • Autodidakt:in

  • Excelexpert:in

Oder kannst du noch was ganz anderes gut? Hast du vielleicht schon auf anderen Veranstaltungen Erfahrungen gesammelt? Schreib uns gerne etwas über dich und wo du dich beim Festival sehen würdet.

 

Unter anderem wird noch in folgenden Bereichen Unterstützung gesucht:

  • Festivalbüro (der Punkt, an dem alles zusammenläuft)

  • Auf- und Abbau (Das Gelände in ein Festival verwandeln und nachher wieder zurückbauen und aufräumen)

  • Einlass

  • Campingplatzbetreeung und -einlass

  • Infrastruktur, wie Hygiene und Platzmanagement

  • Backstagecatering/ Crew- und Artistverpflegung

  • Transporte und Bandshuttlefahrer:innen

  • Bühnen und Technik (Beleuchtung, Ton, Stagemanagement, Runner)

  • Getränkegastronomie/Bar

  • Crew Care

  • Awareness

  • Ornder:innen und Nachtwachen

  • Pfandlager

  • Werstatt und Materialausgabe

 

Sobald wir die Infos von dir haben und zusammen herausgefunden haben, wo du am besten aufgehoben seid, bekommst du dann einen Link zu unserem Schichtplansystem. Hier kannst du dich dann für min. 3 Schichten eintragen und bekommt als nächsten Step deinTicket.

Genauere Infos, wie das mit dem Schichtplan dann genau funktioniert, bekommst du mit dem Link.

ODER BISTE GANZE GRUPPE

Ihr seid ein Kollektiv oder eine bestehende Crew oder ein Verein und könnt euch vorstellen, beim Tropen Tango als ganze Gäng Verantwortung für einen Bereich zu übernehmen und diesen selbst zu gestalten? Dann haben wir vielleicht genau das Rchtige für euch. Wir sind noch auf der Suche nach aktiven Gruppen, die gegen eine Aufwandsentschädigung für ihren Verein/ihr Kollektiv/Crew einen Bereich unseres Festivals selbstständig managen. Wie und was damit gemeint ist und was das bedeuten kann und um welche Bereiche es dabei geht, klären wir am besten im direkten Austausch.

Wir freuen uns, euch kennenzulernen oder wiederzusehen!

Euer Tropen Tango Team

Spendenkonto: 

Kloster 9 e.V.

Rheingauer Volksbank

IBAN: DE95 5109 1500 0000 1015 40

BIC: GENODE51RGG

Liebe Tropen Tangoianer:innen,

schweren Herzens müssen wir euch leider mitteilen, dass 2024 

kein Tropen Tango stattfinden wird. 

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